Kugelfisch mit CPO (etwas länger)

Einen schönen verregneten Morgen wünsch ich euch!

Ích habe mal wieder eine Frage die mich brennend Interessiert!

Mein Freund und ich waren gestern bei einem Bekannten von meinem Freund. Zu meiner Freude hatte er einige Aquarien, somit hatten wir direkt ein Gesprächsthema. Unter anderem hat er in einem AQ ein Paar CPO´s und einen Zwergkugelfisch. Dies wunderte mich doch ein wenig. Meine Zwerge haben Ihr eigenes Artenbecken und nachdem was ich hier ab und an lesen, denke ich das es auch gut so ist.
Ich fragte diesen Bekannten ob es denn gut gehen würde mit den CPO´s und dem Kugelfisch. Und er meinte er hätte zwar nicht immer die Zeit das AQ zu beobachten, aber bis jetzt wäre ihm noch nichts aufgefallen. Ich frag mich ob das wirklich gut geht?? Dazu möchte ich noc sagen, die Krebse hatten genug Höhlen und Laub und das Becken war auch schön Zugewachsen.
Meint Ihr also das es wirklich klappt die beiden zusammen zu halten??

Schöne Grüße

Sarah

Da werden jetzt sicher einige verschiedene Meinungen kommen.

Ich halte Zwergkugelfische (1M/2W) zusammen mit Keilfleckbärblingen, Honigguramis, Panzerwelsen/Antennenwelsen und CPOs zusammen im Gesellschaftsbecken und hatte noch keinerlei Probleme dadurch.
Weder bei den Fischen noch bei den Krebsen.

IMHO ist der wichtigste Aspekt die Beckengröße und -einrichtung.

Es kann aber auch GANZ anders laufen :wink:

P.S.: Ich hab das Hochzeitslied nichtvergessen :D

wie fütterst du deinen kugelfisch? mit schnecken???

würd emir auch gerne einen reinsetzen abe rhabe gelsen, dass der mit panzerwelsen nciht so gut kann... wie sieht das mit neons aus?

Wieso soll der Kugelfisch mit Panzerwelsen "nicht so gut können"?
Da würde ich mir eher Gedanken wegen den CPOs machen *g*

Natürlich wird der mit Schnecken gefüttert.
Allerdings nehmen die "Erbsen" hauptsächlich junge Blasenschnecks.
Da muss man schon in einem extra Becken Schnecken züchten.

Mückenlarven und Artemia werden auch gern genommen, sollten aber nur als Beifutter angesehen werden. Primär wichtig ist die Ernährung mit etwas "hartem", das er knacken kann.

Ich persönlich halte auch nichts davon, die KuFis alleine zu halten.
Wenn man denen ein ordentliches Becken (ab 80cm Gesellschaftsbecken, 60cm Artenbecken) bietet, gehen die auch locker in einem Harem. Wenn du allerdings ein charakterliches A****loch erwischst, kann es auch mal schief gehen *g*

Hallo,

mein Vorredner hat es schon gesagt: Zwergkugelfische bitte nicht alleine halten. Ein männliches Tier mit einem Harem von 2-3 Weibchen wäre optimal.

Wegen der CPOs hätte ich keine Angst, ich sehe eher das Problem, dass ein CPO sich eine der Erbsen schnappen könnte, da diese sich die meiste Zeit doch eher im unteren Beckendrittel aufhalten.

Das Thema ist zwar schon älter inzwischen, aber miene CPOs und die Zwergkugelfische interessieren sich nicht füreinander, keine Angriffe von irgendeiner Seite! ;)

Wenn wir das Thema schon wieder "nach oben" holen, hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

CPOs und Zwergkugelfische ja, aber dann sollten trächtige CPO-Weibchen in einem Aufzuchtbecken gehalten werden.
Ich habe bisher kein einziges Jungtier im großen Becken durchgekriegt.

Oben