Kuba Perlkraut auf Wurzel aufbinden ?

JimmyCliff

Mitglied
Guten Abend

ich plane eine Wurzel zu bepflanzen und denke da an Kuba Perlkraut.
Lässt sich HCC ohne Probleme mit Angelschnur an einer Wurzel aufbinden oder geht es ein ?
Was würdet ihr sonst für eine Alternative empfehlen?
Moos habe ich ehrlich gesagt schon reichlich im Becken.

lg
Jimmy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Ich könnte mir vorstellen das es sich leicht ablöst. Typische Aufsetzerpflanzen wären Anubias, Javafarn und Bucleandra, aber auch die hygrophila pinatifita ist dafür ganz gut geeignet.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jimmy,
Nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, muss es noch lange nicht doch funktionieren. Im Aquascaping binden sie ja auch alles mögliche auf. Ich hab da schon mal ein Bäumchen mit aufgebundener Nesea gesehen. Allerdings wird es wohl pflegeintensiv sein. Probiere es doch einfach mal aus, aber Bilder machen, gell.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Jimmy. Bei mir im Becken was ich übernommen hab, ist eine Wurzel die ist zugewachsen mit der Alge der Mooskugel (was ja eigentlich Algen sind) . Ich finde es wunderschön. Möchte aber auch bald mal was aufbinden und du meinst ich kann da einfach eine Angelschnur nehmen ?

lg Heike

JimmyCliff

Mitglied
Angelschnur finde ich persönlich sehr praktisch da sie sehr günstig ist und auch robust.
Ich hatte mal einen Klebstoff ausprobiert der wurde aber deutlich weiss nach dem aushärten und ne klitzekleine Tube hat mich knapp 5 Euro gekostet. Muss echt nicht sein.

@ Wolf
Würde bestimmt toll aussehen aber wenn das Perlkraut sich dann doch ständig löst und nur lose rumhängt wird das nachher tatsächlich sehr pflegeintensiv.

lg
Jimmy

mraqua

Mitglied
Moin,
Aufbinden funktioniert mit Kabelbindern wunderbar. Angelschnur ist mir immer viel zu fummelig, aber wenn man das damit hinbekommt ist's sicher schöner. Kabelbinder werden aber auch meist Recht schnell überwachsen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jimmy,

ich finde auch die Hydrocotyle tripartita sehr schön.
Kann man auch sehr gut über Wurzeln wachsen lassen durch entsprechendes lenken/wickeln, wie man's braucht.

Oben