Kuba-Perlkraut

moin moin

habe mich soeben entschieden eine weitere röhre über mein becken zu hängen. vllt auch 2 ma schaun wie der platz da ist.

jetzt hab ich nur noch eine entscheidende frage:

welche röhre soll ich einsetzten? mit geht es echt sehr darum irgendwann mal einen schönen teppich zu haben das wäre echt toll. habe schon viel nachgelesen und bin dazu kommen das die spektren viel ausmachen und auch der dünger.

hat jemand von euch ein funktionierendes becken mit hcc, wenn ja welche lampen habt ihr über dem becken?

danke euch

Hi,

gute Entscheidung wie ich finde. Ich kann dir nur Roberts (Loong) Seite empfehlen. Die Arbeit die er sich da gemacht hat, ist wirklich gut und informativ. Wie du den Tabellen dort entnehmen kannst, haben Dreibandenleuchten (also alle Röhren mit 8XX Bezeichnung) eine bessere Wuchslichtausbeute, jedoch eine schlechtere Farbwiedergabe im Vergleich zu Vollspektrumröhren (9XX Bezeichnung). In meinem 240l Becken wo Glosso als Teppich wächst, verwende ich eine 830er und zwei 965er, jeweils in 54 Watt. Die Farbwiedergabe ist gut und es wächst alles wie Hölle und auch rote Pflanzen sehen sehr gut aus.

Was ich jedoch Anmerken möchte, dass dein Nährstoffverbrauch steigen wird. Du wirst also NPK zudüngen müssen, und auch CO2 sollte ausreichend vorhanden sein. Ohne angepasste Düngung, wirst du in Kürze Algenprobleme bekommen.

Gruß
Lars

hi

ich möchte nur mal kurz einen zwischenbereicht abgeben.

habe seid gestern eine amazonas day drinne von dennerle. unglaublich aber wahr, die pflanzen produzieren sauerstoff wie blöde. echt wahnsinn!

hoffe nur das die pflanzen wie glosso und auch das "hcc" wenns denn eins ist nun in die breite wachsen.

ich habe auf anderen foren seiten gelesen das die hcc bei zu geringem licht große blätter bildet und nach oben wächst. deshalb ja auch mein verdacht das es das licht ist. ( nun bestätigt)

0,5 ist für diese pflanze meiner meinung nach zu wenig. da fängt die erst an.

wenn ihr erfahrungsberichte habt bitter immer her damit.

gruß daniel

Hallo!

Meine Apfelschnecken fressen das komplette HCC ab. Die gehen normalerweise überhaupt nicht an Pflanzen aber bei HCC stürzen die sich drauf als obs kein Morgen gibt. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann man dagegen was tun? Ich hab schon grüne Futtertabletten reingeworfen aber das HCC lassen die trotzdem nicht in Ruhe.

hi

vllt mal mit einem stück gurke probieren. die welse fahren auf gurken auch total ab.

musst du ausprobieren wies mit den schnecken ist ob die das auch wollen weiß ich nicht genau.

gruß daniel

Oben