Krebse / Garnelen / Krabben für den Gartenteich

Hallo...

Also erstmal Sorry das ich mich bei euch Aquaristen tummle ^^

Aber weil hier soviel über die Wirbellosen steht, wollte ich wissen welche wohl am besten für den Gartenteich geeignet sind....

bzw. wenn ich hier TOTAL falsch bin, kennt jemand eine andere Seite ?!

besten dank im Vorraus

Ich kenne mich da nicht wirklich aus - aber persönlich würde ich nur einheimische Arten einsetzen. Denn andere überleben entweder nicht - oder können hier die Fauna noch mehr verfälschen...

hallo

an den heimischen edelkrebs wirst du wohl nur sehr schwer ran kommen.
in vielen deutschen teichen und flüssen ist der gamberkrebs weit verbreitet.
dieser ist recht produktiv, einfach zu halten und sorgt in jedem teich dafür, dass tierische organismen, also tote tiere, gefressen werden und nicht das teichwasser durch zersetzung belasten.
der teich sollte aber schon am grund genügend areal und genügend versteckmöglichkeiten aufweisen (wurzeln, tonrohre pp).
der krebs selbst diehnt fischen (Hecht, Aal, Barsch, Zander u. Wels) als beutetier und ist auch für uns menschen recht schmack- und nahrhaft!

hoffe, konnte dir helfen, schönen tag noch!

Hallo,

sieh mal bei www.interaquaristik.de nach, dort kannst due den edelkrebs und auch eine garnelenart bestellen aber viel auswahl für den gartenteich gibt es in der richtung generell nicht.

viel glück :wink:

ps er nimmt den seiten namen so nicht an ich versuche es anders aber eigentlich bitte zusammenschreiben!!

i n t e r a q u a r i s t i k

Oben