Krankheit am SBB Männchen? Ein einziger weißer Fleck!

Hallo

Seit zwei Tagen beobachte ich an meinem SBB Männchen EINEN einzigen weißen Fleck zwischen den Augen, also nahe bei einem Auge. Wenn man von der Seite drauf sieht, scheint der Fleck leicht erhaben zu sein. Ychtio ist es nicht, das sah anders aus. Ausserdem ist keiner der anderen Fische betroffen und auch keiner der Fische zeigt auffälliges Verhalten, auch nicht das betroffene Tier! Ich meine heute, der Fleck wäre gestern noch etwas größer gewesen.

Becken: Juwel Rio180, läuft seit 10/08, Wasserwechsel 60 l/Woche, gut bepflanzt
Besatz: 10 Corydoras Paleatus, 2 Antennwelse, 15 Neons, 2 SBB, Rennschnecken, TDS,
Fütterung: 5x-6x pro Woche (Flocken + Welstabs oder Frost-Artemia, selten Tubifex)

Vorgeschichte: nach dem Aufstocken der Neons von 10 auf 15 hatte ich erst Ychtio und dann gleich darauf Schuppenwürmer vor drei Wochen. Beides wurde erfolgreich behandelt (JBL Punktol bzw. Sera Tremazol). Alle Fische haben es gut überstanden, nur das SBB Weibchen ging mir ein. Dieses wurde dann vor zwei Wochen ersetzt. Ansonsten gibts es keine Veränderungen am Becken oder dem Besatz seit 6 Wochen!

Hier noch zwei Bilder (Klickt dann bitte im Fenster nochmal aufs Bild für Vollbild)):

Hallo Markus !
Das ist ein Geschwür. Bekommen SBB öfters. Liegt an nicht angepassten Wasserwerten. Selten heilbar. Tritt fast nur bei älteren Fischen auf. Hab es mal mit Birkenblätter eindämmen können. Versuch vielleicht mal Erlenzapfen.
Wolfgang

Hallo, danke für die Antwort! Ein Geschwür also... Kann sich da dann irgendwie was übertragen wenn sowas aufplatzt oder ähnliches, bzw. ist das für den Fisch sowas wie ein sicherer Tod und wie lange hat er dann noch?

Über das Alter weiß ich leider nichts, habe ihn aber erst seit zwei Monaten. Ich denke aber mal er ist schon etwas älter, denn ich war neulich in nem Aquaristik-Großhandel und die SBB da waren wesentlich kleiner...

Du meinst behandeln mit Birkenblättern oder Erlenzapfen? Wie geht das dann vor sich? In nem extra Becken oder im Geselschaftsbecken?

Hallo Markus !
Bei meinen SBB hat sich sowas noch nie übertragen. Hatten schon Fische welche ihre Brut geführt haben. Aber irgendwann sind sie dann doch eingegangen. Tritt meistens bei älteren Fischen auf. Mit Birkenblätter oder Erlenzapfen kann man das auch nur eindämmen (verkapseln) aber nicht heilen. Ca. 8 bis 10 Erlenzapfen (findest Du noch gebrauchsfähig an den Bäumen) auf 10 Liter Wasser geben. Wenn Du es mit Birkenblätter versuchen willst, die findest Du jetzt wohl nicht mehr. Aber ein paar kleine Ästchen ins Wasser geworfen sollten in etwa den selben Effekt erzielen.
Besorge Dir junge SBB dann tritt sowas nicht so schnell auf.
Goggle doch mal nach Homöopathie -Aquaristik. Dort wirst Du so manches über natürliche Heilmittel finden. Solltest Du nicht fündig werden dann melde Dich per PN bei mir. Werde versuchen Dir zu helfen.
Wolfgang

Hallo und danke für den Tip!

Nun, ich bin mit Baumarten nicht so fit (obwohl ich jedes Jahr 14 Ster Holz niedermache :roll: ). Ich wüsste jetzt nicht, wo ich auf die Schnelle eine Erle finde, noch dazu bei dem Schnee bei uns. Hab aber gesehen bei 3-2-1-meins gibts die für 3-4 Euro incl. Versand (eigene suchen kann man im Sommer mal). Birke wüsste ich wo ich finde! Werd mich da mal eindecken und den SBB Mann behandeln. Ich hab gottlob seit 2 1/2 Wochen mein 17l Aufzuchtbecken wieder eingerichtet, wollte da eigentlich Garnelen halten. Da werd ich den SBB-Mann wohl drin behandeln! Wie lange sollte ich ihn mit den Zapfen und Birke behandeln?

Besorge Dir junge SBB dann tritt sowas nicht so schnell auf.
Nun ja, die sind aus der Zooabteilung eines Baumarktes (Hageb**). Ist schon fast das einzige richtige Geschäft hier aufm Land und er sagt, er bekäme die von privat nachgezüchtet... Wohne aber nahe der tschechischen Grenze und da gibts zwei kleine Geschäfte mit wirklich schönen Tieren, aber nur Schleierform, dafür unschlagbare 2,30€ (in D bei uns 6-8€). Das neue Weibchen ist von da, mal sehen wie sie sich macht (bis jetzt ganz gut). Sollte der Mann von mir gehen, werd ich auch von da nachkaufen... Aja, das verstorbene Weibchen vom o.g. Baumarkt hatte von Anfang an einen rotunterlaufenen Fleck im Kopfbereich. Dachte da schon an ein Geschwür oder sowas. Die Qualität von da ist wohl allgemein nicht so besonders.

Goggle doch mal nach Homöopathie -Aquaristik.
Hab ich kurz, aber noch nichts wirkliches gefunden... Ich suche weiter.

Hallo Markus !
Erlen wachsen an fast jedem Fluß, Bach oder Gewässer. Die Erntezeit der Zapfen ist im Hebst/Winter nach den ersten Frösten. Die Zapfen im Sommer sind entweder alt uns ausgewaschen oder neu und nicht ausgereift. Also frage doch mal einen Jäger oder Förster die werden Dir Gegenden mit Erlenbaum Bewuchs sagen können.
Wenn Du mir Deine e mail Adresse mitteist kann ich Dir ein paar Seiten über natürliche Heilmittel senden. Hab diese leider alle nur in Excel Dateien oder PDF Format und das läßt sich im Forum nicht verschicken.
Gruß Wolfgang

Oben