Kranker Panzerwels, gräbt sich fasst den ganzen tag ein

Hallo zusammen

bitte um Hilfe. Einer meiner Albino-Panzerwelse scheint beschädigte/verfranste Flossen zu haben und gräbt sich immer im Sand ein und bleibt auch dort ca 30min. Danach schwimmt er ne Runde und gräbt sich wieder ein. 2 weitere Welse zeigen auch kleine Fransen an den Flossen.

[album]2779[/album]

danke für die Hilfe

Maik

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Flossen sehen echt übel aus und so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen/davon gehört. Erster Verdacht wäre bakterielle Flossenfäule, das ist aber echt ein Schuß ins Blaue. Du müsstest mal deutlich mehr Infos zu deinem Becken geben, also Größe, Besatz, Temperatur, Wasserwerte usw. Bitte auch mal ein Gesamtbild.

Bakterielle Probleme sind oft eine Folge von mangelnder Beckenhygiene. Also auch die Frage, womit filterst du und wie oft wird Wasserwechsel gemacht. Als erste Maßnahme mache mal einen grossen Wasserwechsel (mind. 50%) und besorge dir Seemandelbaum- oder Walnussblätter. Diese wirken antibakteriell, selbst wenn es andere Ursachen hat, schaden die nicht.

Gruß

War mit dem kleinen beim Tierarzt :D, der hat geschaut....
es sind Hautwürmer.
Hab seit Jahren Panzerwelse und auch noch nie so ein Verhalten bemerkt. Wahrscheinlich juckts ihm nicht so doll wenn er sich einbuddelt

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schön, daß Du auch die Lösung Deines Problems postest.
Ist nicht selbstverständlich.

Da hast Du ja wirklich einen passenden Arzt erwischt.
Die meisten Tierärzte haben von Fischkrankheiten nicht viel Ahnung.
Ich hoffe, daß die Prognose stimmt und es dem Wels bald besser geht.

Gruß
Stefan

Oben