Kranker Panzerwels, brauche mal Unterstützung

Hallo ihr alle,

Eine meiner großen alten Corydoras pygmaeus-Damen hat vorgestern einen kranken Eindruck gemacht, der Bauch war aufgetrieben, die Augen etwas glotzig, die Schuppen gesträubt. Sie war sonst sehr munter, aber ich habe sie vorsichtshalber allein in ein 20er-Becken mit Durchlüftung, etwas erhöhter Temperatur und eSHa 2000 gesetzt. Da macht sie mich jetzt fertig... Sie schwimmt die Scheiben auf und ab und ist deutlich gestresst. Das Quarantänebecken enthält ein bisschen Hornkraut, ein Stück Holz und ein paar Blätter, damit sie sich verstecken kann, aber sie ist wie aufgedreht und schwimmt nur hektisch auf und ab. Ich würde sie so gern wieder zurück zu ihren Kumpels setzen, aber ich will den Rest des Bestandes nicht gefährden.

Was glaubt ihr, wie lange sollte ich sie isolieren? Und bin ich wirklich grausam, dass ich sie isoliere? :cry:

Antje

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

wird das Behandlungsbecken beleuchtet? Wenn ja, dunkel es ab, dann kommt die Dame eher zur Ruhe.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

Gute Idee, danke! Beleuchtet wird es nicht, aber es fällt Licht von nebenan rein. Ich habe jetzt einen Karton halb darüber gestülpt, jetzt ist es dämmrig, und sie kann auf keinen Fall andere Fische sehen. Ich kann sie jetzt auch nicht mehr so gut sehen - das ist besser für uns beide. :wink:

Antje

So, noch ein kurzes Update: Die Dame sieht deutlich besser aus, frisst normal und ist sehr munter. Der Bauch ist inzwischen mE normal dick für ein Weibchen der Größe, und die Augen sind normal und klar - soweit man das sehen kann, denn sie ist immer in Bewegung, wenn ich das Licht anschalte. :lol: Vielleicht ist es tatsächlich nochmal gut gegangen. Auf jeden Fall bleibt sie noch ein paar Tage im Behandlungsbecken, auch wenn's für uns beide nicht schön ist. :|

Antje

Falls noch jemand mitliest, ein kurzes Update: Die Dame schwimmt wieder zusammen mit dem Schwarm - sieht alles gut aus. Ein Auge scheint trüb, vermutlich ist sie da jetzt blind, aber das stört sie offenbar nicht. :wink: Nochmal gut gegangen, wie's aussieht... Puh...

Antje

Oben