Kranker Panzerwels?

Hallo,

ich mach mir Sorgen um einen meiner Leopardpanzerwelse. Insgesamt habe ich 10 Stück im Becken (200L).

Einer von ihnen liegt seit vorgestern abend ziemlich regungslos auf dem Kies oder auf den Pflanzen. Er schwimmt nur noch die nötigsten Strecken. Gefressen hat er ein wenig, aber nur wenn das Futter direkt vor seiner Nase liegt.

Es kommt mir auch so vor, als hätte er Schwierigkeiten zur Oberfläche zu schwimmen und er sackt ziemlich schnell wieder zu Boden. Gestern wollte ich ihn schon rausfischen, weil er sich seitlich auf eine Pflanze gelegt hat und sich nicht mehr bewegte. Aus dem Kescher ist er dann aber von alleine rausgeschwommen.

Er ist etwas kleiner als die anderen und jetzt auch blasser gefärbt.

Der letzte TWW war am Sonntag ca. 70L. Verändert habe ich ansonsten nichts und allen anderen Bewohnern scheint es bestens zu gehen.

Temperatur liegt bei ca. 25-26 Grad.

Hier mal einige Fotos:






Was kann er haben?
 

Anhänge

  • Panzerwels.jpg
    Panzerwels.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 59
  • Panzerwels1.jpg
    Panzerwels1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 56
  • Panzerwels2.jpg
    Panzerwels2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 49
Hi,

also gesund sieht er ja aus auf den Pic´s. Ich hab die gleichen Cory´s und ich hatte solch eine Inaktivität bei meinen schonmal öfters. Da liegt ne ganze Gruppe einfach mal so rum. Hab schon gedacht die wären krank aber später waren sie wieder munter. Mittlerweile hab ich sowas nur noch selten. Muss aber auch sagen, dass ich meine arg verwöhne mit Mandelbaumblätter und Wasseraufbereiter und sehr abwechslungsreichem Futter...
Was hast Du denn noch für Bewohner?

Vielleicht sehen andere ja mehr...

Grüße
Thomas
 
Also mein restlicher Bestand sieht folgendermassen aus:

3 Honigguramis
3 Schwertträger
15 Schwarze Phantomsalmler
5 siam. Rüsselbarben
10 Panzerwelse
30 Garnelen

Das die sich einfach mal in die Ecke legen und ausruhen oder was auch immer, machen meine auch. Aber nie über so einen langen Zeitraum. Deshalb mach ich mir ja Gedanken. Auch lässt er andere Fische sehr nah an sich rankommen ohne sich zu rühren.

Ich fütter mit Dup*aRin M, Te*ra Waver Mix, CrustaGran von Denn*rle. Ab und zu gibts Gurke und Weintraube, obwohl beides nur wenig genommen wird..

Seit meinem ersten Post ist er ca. 10 cm weitergeschwommen und hängt leicht nach links gebeugt...
 
Hi,
ThomasU. schrieb:
mal interessehalber: woran erkennst Du das?
Das Tier ist krumm, total eingefallen und trübe. Und das nicht nur ansatzweise sondern deutlich sichtbar. Solch ein Tiere ist quasi "durch". Den aufzupäppeln ist sehr schwierig bis unmöglich. Klassische Methoden funktionieren da idR nicht mehr und kommen zu spät, würden ihn vielleicht sogar noch schneller umnieten. Solange ein einzelnes Tier betroffen ist und der sonstige Bestand "normal" aussieht, kann man das aber unter "Auslesen" verbuchen.
 
Oben