kranker oder trauriger Kampffisch

Ich war neulich in einer Zoohandlung und wollte eigentlich nur eine Schwertpflanze kaufen...

Aber dann sah ich, wie die Kampffische gehalten wurden. Ein Kampffisch lebt in einem "Aquarium", dass 7cm x 5cm groß ist. Wobei der Boden mindestens mit einem cm Kot belegt war. Der Fisch lag nur auf dem Boden und hat quasi gar nichts gemacht. Werden die überall so gehalten oder nur bei diesem einen Händler?

Naja, auf jeden Fall habe ich dann einen gekauft. Doch er hängt immer nur in einer Ecke mit dem Kopf nach oben rum und lässt den Körper nach unten hängen. Wenn er dann doch mal los schwimmt, dann aber auch nur schief, den Kopf nch oben, der Rest hängt herunter...

Ist er krank? Oder will er ein Weibchen? Oder muss er sich erst noch dran gewöhnen, dass er nun weiter als 2 cm schwimmen kann?

Was denkt ihr?
(Den anderen Fischen gehts aber Klasse!!!)
 


Moin.
Wenn das Becken wirklich so ausgesehen hat: Erst mal den Zoohändler fragen ob, er das so ernst meint(die Haltung in seinen Becken). Ansonsten ans Veterinäramt melden! Das ist jawohl der Gipfel!
Aquarien in Zoofachhandlungen sind ja nie wirklich groß, aber einen Fisch in einem "Kaffebecher" zu halten is der Hammer!
 
Ich bin zwar kein Kampffischfreak aber ich denk der braucht noch 2 Weibchen(dass is immer gut :) ), oder er hat eine Schwimmblasenentzündung. Da schwimmen die Fische auch immer mit dem Kopf hoch und mit dem Körper nach unten. Einer meiner Trauermantelsalmler hatte dass auch einmal und is dann nach ein paar Tagen verendet :cry: Hoff nich dass das dein Kampffisch hat.
 

May

Mitglied
Hi,

das sind Georgboxen. Die benutzt man in der Zucht. Aus einem Wurf wird immer das dominanteste Männchen heraus und in eine Box gesetzt, sodass sich das nächste Männchen heranbildet, dies wird wieder rausgefangen und in eine Box gesetzt, usw..

Natürlich sind solche Boxen nixhts für eine dauerhafte Haltung, sie dienen lediglich zum separieren der Männchen.
 
also wenn der fisch wirklich so schief herumschwimmt oder gar nicht, muss was nicht stimmen!

ich hatte auch mal einen, und der ist immer im uhrzeigersinn um das becken geschwommen. der war ziemlich fit, bis er an flossenfäule rkrankt ist :( dann war er... nun ja :|
 
und was gedenkt ihr, soll ich nun tun?

Nähmen wir einmal an, der Kampffisch schwämme normal waagerecht, hingen seine langen Flossen dann trotzdem nach unten?
 
normalerweise schon, denn er stellt seine flossen (und kiemendeckel) nur aus, wenn er ein rivalisierendes männchen trifft!
kann man übrigens gut ausprobieren, indem man einen spiegel hinhebt, würde ich aber bei deinem kampffisch nicht machen, das es ihm evtl. den rest gibt (falls er krank ist)
 


Djego schrieb:
normalerweise schon, denn er stellt seine flossen (und kiemendeckel) nur aus, wenn er ein rivalisierendes männchen trifft!

Des macht der bei mir, wenn überhaupt irgendein Fisch zu nahe kommt. Sogar bei den Weibchen. So ein Depp :autsch:
 
@LeeRoy: was hast du denn noch für fische in deinem AQ? könnte sein, dass er zu viel stress hat und sich bedroht fühlt. hast du revierbildende fische oder welche, die deinen kampffisch jagen? das könnte der auslöser sein :wink:
 
Mein Kampffisch wird nicht gejagt.
Derzeit noch schwimmende Gesellschaft
- 6 Skalare
- 1 Guppy
- 2 Mollys
- 2 Kafi Weibchen

Nein, die Skalare machen keinen Streß. Die köppeln nur untereinander!

Mein Kafi-Männchen hat eh so Eigenarten. Entweder er sitzt ganz oben auf einem Blatt und läßt sich von 2x58 Watt grillen oder er liegt irgednwo im Javamoos oder anderem tieferem Gestrüpp rum.
Beim Futter ist er jedoch schnell da.
Wenn er mal in der Ecke rum"steht" und ein Fisch (damals noch SBB, Korallenplaty oder jetzt noch Kafi-Weibchen) zu Nahe kommen (auf ca. 10 cm) dann stellt er die Kiemen auf und verjagt sie.
 


Oben