kranker guppy oder einfach nur alt?

hallo,
ich habe seit 2wochen ein aquarium mit 5 neonsalmler, 3 männliche Guppys und zwei welse. alle fische sehen sehr gesund und munter aus, außer einem Guppy. seit 3 tagen bewegt er sich nicht mehr viel und liegt viel auf steinen oder großen blättern und wenn er mal schwimmt, hängt er fast senkrecht im wasser, weil seine schwanzflosse stark runterhängt... er sieht wirklich nicht gut aus und ich würd ihm so gern helfen, weil ich meine fische nicht leiden sehen kann. :cry: gibt es noch hilfe für ihn? oder kann es auch einfach nur sein dass ich einen "alten" fisch gekauft habe und er jetzt quasi seine tage gezählt hat?
ich danke euch für eure hilfe!
auf das der kleine wieder fit wird

lieben gruß

heute morgen habe ich noch etwas an ihm entdeckt. der äußere rand von seiner schwanzflosse färbt sich rot-rotbraun. kann es sein, dass die zwei anderen guppys ihn anknabbern, wenn er ruhig am boden liegt? sie schwimmen nämlich manchmal zu ihm, aber ich konnte noch nicht erkennen, dass sie ihn anknabbern...
habt ihr einen tip für mich, wie ich ihm helfen kann?
ich wäre euch für jede hilfe dankbar!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es noch hilfe für ihn?
So lange er nur auffälliges Verhalten zeigt aber keine eindeutigen Symptome, die man einer Krankheit zuordnen kann, kann man nicht sagen woaran er leidet.

der äußere rand von seiner schwanzflosse färbt sich rot-rotbraun kann es sein, dass die zwei anderen guppys ihn anknabbern, wenn er ruhig am boden liegt?
Ja, das wäre möglich.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du ihn separat setzen, dann hat er Ruhe, du verringerst ein Ansteckungsriskio und du kannst gezielt füttern oder auch medikamentös behandeln wenn du weißt, wenn weißt, woran er leidet.

Klick dich hier mal durch, vlt fällt dir noch etwas auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Grüße,
Amy

Oben