Kranker Neon

Hi ihr Lieben !

Einer meiner Neon Fische verhält sich merkwürdig es hat den anschein als würde er immmer wieder mit dem Maul an die Wasseroberfläche getrieben werden zwischendurch biegt er sich seitwärts und es kommt mir so vor als wenn er schneller atmen würde.
Ich mach jetzt schnell einen Teilwasserwechsel.
Soll ich ihn rausfischen und in ein seperates Gefäß tun ich habe leider kein Qurantäne Becken was kann ich noch tun.

Meine Wasserwerte sind :
Ph 7,2
dGh 14
dKh 6
Nitrit 0
Nitrat 10
Temp. 24 Grad

Das Becken läuft seit Anfang Dezember Fische sind drin seit Anfang Janaur.
Fische :
8 Neontetra
4 Guppy`s
viele Baby Guppy`s

Ich hoffe ihr habt jetzt alle Informationen und könnt mir weiter helfen.
Viele Grüsse aus Bayern Angi.

Schade das mir keiner Antwortet naja auf jeden Fall TWW nichts gebracht er verhält sich immer noch so ausserdem ist mir aufgefallen das seine Kiemen sehr rot sind.
Gibt es irgendwas (Wasserzusatz , Medikament etc.) das ich morgen besorgen kann und ihm hilft er tut mir echt sehr leid.
Gruß Angi.

Hallo Angi,

mit was hast du deine Wasserwerte ermittelt?

Wäre es möglich ein Bild, von dem betroffenen Fisch einzustellen?

Dein Beitrag ist erst vor ein paar Stunden geschrieben worden, bitte hab´ein wenig Geduld. Wir versuchen dir zu helfen.

Hi

Da ich keinen Testkoffer habe aber ca. 5 min. vom De**** wohne möchte ich es einmal im Monat dort testen lassen der letzte Test war am 17. Februar. Und der Verkäufer hat es mir so auf den Zettel geschrieben.
Ich habe auch so Teststreifen 5in1 und habe heute vor dem TWW geschaut ob ich Nitrit habe war aber bei 0. Bei den anderen Werten auf dem Streifen bin ich mir nicht so sicher Ph wert und dKH scheinen das gleiche Ergebniss zu haben (wie auf dem Zettel) bei der Gesamthärte bin ich mir unsicher weil da 3 felder sind und ich nicht check wie man das abliest.
Ich habe jetzt diese Luftpumpe (ich hoffe das heißt so) angestellt und lasse sie mal die ganze Nacht laufen.
Leider ist es jetzt schon zu spät für ein Foto das AQ steht im Zimmer meiner Tochter sie schläft schon. :ruhe:
Aber morgen Mittag wenn ich von der Arbeit komme mach ich gleich ein Foto und stelle es gleich ein.(falls er dann noch lebt) :(
Sorry das ich so ungeduldig war aber ich habe heute meine Fischis den ganzen Tag beobachtet, falls es noch bei anderen auftreten sollte und er tat mir so leid. :cry:
Gruß Angi.

Hi nochmals,

die Teststreifen sind zur genaueren Wasseranalyse einfach zu ungenau.

Beim Zoofachgeschäft wie wurden da denn deine Wasserwerte ermittelt? Auch mit den 5 in 1 Test´s?

Warum hast du denn heute noch zusätzlich einen Luftheber angeschlossen? Dieser treibt unnötig CO² aus deinem Becken.

Wie oft machst du einen Wasserwechsel? Wie oft wird der Filter gesäubert? Reinigst du den Bodengrund? Welche Technik ist an dem Becken angeschlossen?

Mhh ich weiß leider nicht mit was der Händler mein Wasser gemessen hat er verschwand im hintersten Stübchen und nach ca. 5 min. kam er mit dem Zettel zurück und meinte das Wasser wäre für Neons und Guppys in Ordnung.
Ich dachte das mit dem Luftheber wäre dann besser musste ihn allerdins nach 1 Stunde abstellen weil es zu laut war meine Tochter konnte nicht schlafen.
Also ich hatte erst den Elite Stingray ca. 4 Wochen lang dann war der aber zu laut und da habe ich mir den Eheim Aquaball gekauft läuft seit Anfang Januar ich habe den Filterschwamm vom Elite klein geschnipselt und habe das mit in den Eheim gepackt und die Schnipsel Anfang Februar wieder entfernt . Den Filter habe ich aber noch nie gesäubert läuft sehr gut.
Wasserwechsel mache ich 1 x die Woche ca. 20l.
Habe eine Mulmglocke mit der ich manchmal den Boden grob reinige.
Technik : Eheim Aquaball und Elite Heizstab
Gruß Angi
P.S. Bessere Bilder bekomme ich nicht hin ich hätte da alerdings noch einen Film ich weiß allerdings nicht ob und wie ich ihn hier einstellen kann.

Anhänge

• IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo Angie,

vielen Dank für die Bilder. Ich kann leider nicht´s "genaues" erkennen. :oops: Stehen die Kiemen ab - von dem Neon?

Also ich behaupte ´mal, dass dein Händler den billigen und ungenauen Streifentest genommen hat, um deine Werte zu analysieren. Diese Werte sind einfach zu ungenau und nicht brauchbar.

In dem Bodengrund und in deinem Filter leben die wichtigen Bakterien die die Schadstoffe in deinem Becken abbauen. Ich würde an deiner Stelle den Bodengrund nicht absaugen. Mulm"haufen" die sich in Ecken an Gegenständen bilden (wenn sie dich stören) kannst du mit einem Schlauch vorsichtig absaugen, mehr aber auch nicht. :wink:

Ich bin leider nicht im Bilde, ob es Probleme geben könnte - mit deiner Deko. Sie sieht mir nach den Ü-Eier-Figuren aus, korrekt? Vielleicht hat jemand anderes hier eine Idee?

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt Tröpfchentester besorgen, damit hast du die Möglichkeit genauere Angaben über die Wasserwerte in deinem Becken zu erhalten. Das ist schon "die halbe Miete" und wir können weiter eingrenzen, an was genau dein Fisch leidet.

Diese Seite ist zudem noch empfehlenswert:

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/start.shtml

Es scheint ihm heute besser zu gehn ich werde ihn aber weiter beobachten.

Die Kiemen stehen nicht ab aber wenn man den Fisch von hinten in die Kiemen schaut sehen sie roter aus als bei den anderen.

Also das mit dem Mulm habe ich auch so gemacht also in 3 Monaten habe ich jetzt 2 mal Mulmhaufen entfernt aber nur da wo man es gesehen hat.
Die Deko ist aus dem Fischfachgeschäft und war für die AQ - Benutzung ausgewiesen (Spongebob und Garry der Traum meinerTochter :schnecke: )
Allerdings habe ich noch ein Lochgestein drin ( als ich es gekauft habe wusste ich noch nicht das es das Wasser hart macht :roll: ) kann es daran liegen in München ist ja das Wasser sowiso sehr hart.

Auf jeden fall werde ich weiter beobachten und mir einen Tröpfchentest besorgen soll ich mir gleich so einen ganzen Koffer kaufen ( ist ziemlich teuer :!: ) ? Ich habe gesehen das die auch einzeln gibt was für Test`s wären denn am wichtigsten.

Und nun noch ein großes :danke: an dich WILMA das du meine ewigen Texte liest und versuchst mir zu helfen.
Gruß Angi.

Hallo Angi,

ich danke auch dir :lol: dass mit der Deko war mir neu, dass es jetzt auch Spongebob - Figuren gibt für die Aquaristik :D .

Ich würde mir den kleinen Testkoffer von JBL besorgen - dieser heisst genau JBL Combi Set. Dort ist enthalten pH (Wohlfühlparameter) / Fe (Düngekontrolle) KH (pH-Stabilität) NO2 (Effektivität des Filters) und NO3 (Algenkontrolle). Zudem würde ich mir einen PO4 Tester holen, dieser ist noch relevant für evtl. Algenprobleme.
So hast du die wichtigsten Test immer auf der Hand.

Wenn du diesen besorgt hast, kannst du die Werte einmal durchgeben, dann schauen wir weiter! :wink:

Und selbstverständlich den Fisch weiterhin beobachten. :D

Hallo :(

Mein kranker Neon ist leider tot . :(

Gestern Abend ist er nur noch durchs Becken getorkelt hat beim schwimmen Piruetten gedreht und es sah so aus als wüsste er nicht mehr wo oben oder unten ist.
Als ich ihn heute Früh aus dem AQ gefischt habe, habe ich ihn natürlich untersucht aber ausser das der blau Streifen im vorderen Bereich verblasst war sah er ganz normal aus.

Und das schlimmste ist als ich heute Abend ist Becken geschaut habe hat ein weiterer Neon die gleichen Symptome wie der 1. es gehabt hat.

Was könnte ich denn machen hilft vielleicht Zimtstange, Temp. erhöhen oder irgendsowas.

Leiden meine Neons vielleicht an der Neonkrankheit, können sie meine Guppy`s anstecken. Soll ich den kranken Neon raus tun (ich habe kein Quarantäne Becken reicht auch ein Gefäß mit Membranpumpe?).

Liebe Wilma ich habe mir jetzt einen Tröpfchentest bestellt ich hoffe er kommt bald, damit ich hier meine aktuellen Wasserwerte schreiben kann
allerdings ist es einer von Serra ich hoffe der ist auch OK. (den habe ich bei E*** so billig ersteigert da kann man nicht nein sagen).

Gruß Angi.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch bei einem Neon, der dann leider auch gestorben ist. Aber ich glaube der hatte das schon seitdem ich den gekauft habe. Auf jeden fall war die Krankheit, falss es eine war nicht ansteckend und kein weiterer Fisch war betroffen.

Vielleicht stimmte bei dem auch was an der Wirbelsäule nicht.

mfG Aquaboy

Fräskopfwürmer

Hi !!
Also ich weiß jetzt glaube ich was mein Problem ist meine Fische haben Fräskopfwürmer.
Bei meinen Neons ist nichts zu sehen der zweite komisch schwimmende schwimmt immer noch komisch aber bei meinen 3 Guppyweibchen hängen rote Stacheln aus dem After.
Ich habe gelesen das és dagegen ein Medikament gibt Concurat aber heute ist Samstag bekomme ich es auch ohne Rezept in der Apotheke .
Die Tierärzte werden heute geschlossen haben was soll ich tun ?
Gruß Angi

Tremazol

Hi !!
Jetzt hätte ich da noch mal eine Frage hat jemand Erfahrung mit Tremazol es soll auch gegen Fräskopfwürmer helfen leider komme ich hier schwer an Concurat ran aber wenn ich wüßte ob das auch hilft könnte ich es mir morgen früh besorgen aber ich weiß nicht wen ich sonst ausser euch fragen kann.
Gruß Angi.

Oben