Kranker Neon...

hallo zusammen...

ich hab da ein problem mit meinem kleinen neon... vor ca. 3 tagen habe ich bemerkt das der kleine nicht mehr so scön glänzt und er abstehende schuppen hat... ich dachte sofort an die bauchwassersucht. er schwimmt auch manchmal, also eher sehr selten, taumelnd an der wasseroberfläche und athmet hektisch. mehr symptome sind nicht zu erkennen. um zu wissen was das genau ist bin ich dan zu unserem fachmann gefahren und hab da nachgefragt und da sagte man mir das der neon wahrscheinlich die bauchwassersucht hat.... er sagte mir auch, das die meisten neons das nicht überleben und man da nicht viel machen kann :(
nun frage ich mich.... ob es vill besser ist, da es ja keine "changsen" für ihn giebt, ihn zu erlösen... ich weiß ja nicht ob er sich quält oder so...
oder kann mir jemand hoffnung machen? kann man ihm doch helfen?
weil ich kann ihn glaube nicht erlösen.... bring ich nicht übers herz.... *schnüff*

danke für die hilfe

gruß sonja

A

Anonymous

Guest
Hallo Sonja,

er sagte mir auch, das die meisten neons das nicht überleben und man da nicht viel machen kann
Der Fachmann hat Recht. Meistens ist es schon zu spät, denn ein Laie erkennt BWS häufig erst im fortgeschrittenen Stadium.
Zu dem Zeitpunkt sind die Organe oft schon irreparabel geschädigt.

kann man ihm doch helfen?
weil ich kann ihn glaube nicht erlösen.... bring ich nicht übers herz.... *schnüff*
Sobald du siehst, dass der Fisch leidet solltest du ihn erlösen. Also torkeln, Rückenschwimmen, stark geschwollener Bauch, etc. sind Anzeichen dafür.
Zum Thema "erlösen" findest du hier über die 1Suche unzählige Threads.

Hier noch ein Link zur BWS: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Und einer zum Töten von Fischen: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm

LG, Amy

hallo Amy

danke für die schnelle antwort... ich komm grad vom aquarium und da hab ich gesehen das der bauch langsam anfängt dicker zu werden... ich schau mir nun mal die links an... danke dafür... ich will ja nicht das er leidet oder so.... ich denke das ist besser

dankeschön

lieb grüß sonja

Oben