Kranker Guppy?:(

Hallo,

seit einigen Tagen geht es einem meiner vier Guppy-Männchen nicht gut.

Er versteckt sich immer irgendwo, meist sehr weit oben, zwischen Glasscheibe und Filter (wo er sich dann oft am Filter "anlehnt"), oder irgendwo anders, wo ich ihn kaum finden kann. Er kam heute morgen erst nicht zum Fressen hoch und frisst nur sehr wenig. Was ich ihm vor die Nase gestreut habe, hat ihn kaum interessiert. Aber er war da. Mir kam es eher so vor, als würde er es nicht merken!?

Äußerlich kann man nichts erkennen, außer dass er irgendwie unfit aussieht und seine Schwanzflosse so zusammen ist und nicht so auseinanderwirbelt wie bei den anderen.

Den anderen Fischen geht es nach wie vor sehr gut und das Wasser ist laut Teststreifen in jedem Bereich 100%ig okay.

Wie kann ich meinem Guppy nun helfen? Weiß jemand, was das sein könnte? Gibt es Medikamente die man ins Wasser geben kann?

Ich bin dankbar über jede baldige Antwort.

Kiwi-Vanille

N'Abend!
Will dir nicht die Hoffnung rauben aber so ging's bei meinem Guppy auch los... Dass ging dann 3 Tage so weiter und gestern musste ich ihn leider erlösen :( :(

Henny

Mitglied
Hi Kiwi-Vanille (ist das Dein Spitznahme?),

ich kann mich dem leider nur anschließen. Guppys haben teilweise einfach ein Guppy-Problem - auch wenn das jetzt platt klingt. Guppys sind inzwischen nun mal extrem anfällig. Aus meiner Sicht sind die Hochzuchtguppys entgegen vieler Meinungen auch keine 'Anfängerfische'.

Trotzdem zwei Fragen:
Wie alt ist dieser Guppy?
Wie lange hast Du diesen Guppy bzw. wann hast Du das letzte Mal den Besatz verändert?

Kannst Du die Schwanzflosse, die 'so zusammen' ist, näher beschreiben (oder hast Du ein ausagekräftiges Bild)? Sieht es eher nach einem Flossenklemmen oder nach einer Flossenverklebung aus? Hat er einen 'Buckel'?

Eines sage ich jetzt schon vorab: Ich gebe diesem Guppy keine große Chance.

Nun gibt es verschiedene Perspektiven::

1. Du saparierst diesen Guppy und gibst ihm ein Medikament gegen Flossenfäule/-verklebung (im Zoohandel erhältlich). Das kann ihm ggf. helfen, muss aber nicht. Einen Versuch wäre es aber wert. Ich würde nicht sofort profilaktisch ein Medikament in das ganze Becken gießen.

2. Du lässt ihn im Becken, wo er Dir vermutlich in Kürze versterben wird (oder Du ihn ggf. vorher erlöst, wenn er sich offensichtlich sehr quält).

3. Die anderen Guppys bleiben gesund oder werden auch krank. Das kann aus meiner Erfahrung so oder so ausgehen (Bezug auf meine beiden Fragen).

4. Wie auch immer Du Dich entscheidest, würde ich an Deiner Stelle in den nächsten Tagen zur Vorbeugung und zur noch evtl. möglichen 'Heilung' des kranken Guppys alle zwei Tage einen großen Wasserwechsel vornehmen (ca. 70-80%). Zusätzlich würde ich Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen zugeben.

5. Das Wichtigste ist, dass Du die anderen Fische in den nächsten ca. zwei Wochen sehr genau beobachtest - und falls sie auch krank werden sollten, Du sofort hardcoremäßig eingreifst. Allerdings bezieht sich diese Aussage von mir nur auf die Guppys. Was schwimmt da sonst noch in Deinem Becken rum?
Hintergrund: 'Guppy-Krankheiten' übertragen sich duchaus nicht immer automatisch auf die anderen Mitbewohner - alle Guppys tot - alle andern feiern Party. :?

Viel Erfolg wüscht Dir mit vielen Grüßen
Henny

P.S.: Jetzt ist mir gerade erst aufgegangen, dass der Bericht der TE bereits vom 29.03. ist! Was ist denn nun mit dem Guppy??? Hat sich wohl schon erledigt?! - Wäre dann auch nett und informativ, wenn mal ein kurzer Bericht erfolgt wäre, auch wenn die Antwortfrequenz bis jetzt gleich null war.

Oben