kranker Platy - Guppy...

Hallo!

Ich kopier das einfach mal aus dem anderen Thread...

Meine Fischis machen mir Sorgen.

Der Guppy schwamm bis vor zwei Tage ganz fit durchs Becken - alles scheinbar kein Problem. Jetzt macht er irgendwie einen Buckel und schwamm heute morgen auch etwas seltsam durch die Gegend - kam teils gar net vom Fleck... Kann mir und vor allem dem Fisch jemand helfen und sagen was das sein könnte und wie ich dem Tier helfen kann?

Heute morgen oder letzte Nacht ist der Guppy leider gestorben :( :( - Aber vielleicht ist es hilfreich für euch zu wissen um zu klären was mit den anderen sein könnte?

Der Platy benimmt sich auch merkwürdig. Der schwimmt langsam an eine Pflanze ran oder auch zum Sand, schwimmt dann seitlich, so dass er kurz die Pflanze oder den Sand berührt und dann gehts normal weiter... Hat damit auch schon die Guppys angesteckt (außer den oben beschriebenen). Sehr seltsam oder? Was tut der denn da?

liebe Grüße
Kadda

P.S.: Hab grad gesehen, dass man noch so ein paar Dinge angeben sollte:

Also:
PH: um 7,2
KH: ca. 6
GH: um 16
NO2 und NO3: laut dem Test bei 0

Das Becken hat 54l. Läuft seit Anfang Januar. Es leben dort Guppy (jetzt 2 + Babys), Platys (3), Panzerwelse (3) und zwei andere Welse.
Eingerichtet mit vielen Pflanzen, zwei große Steine und Sand.
Wasserwelchsel ca. 1x die Woche ca. 5-7l. (ich weiß, dass das häufig ist, mach ich in erster Linie um die Scheiße wegzumachen und um den Aufzuchtkasten zu reinigen).
Änderungen wurden nicht vorgenommen. Außer die Babys in den Aufzuchtkasten zu setzen.
Ein neuer Fisch ist eingezogen (ein Platy, der auch beschrieben wurde), eine Pflanze.
Zu fressen gibt es Flockenfutter.

Oben