Krank - Ja, Nein? Anzeichen?

Nabend,
Ich habe, wie jeden Abend ewig lange vorm AQ vervracht und festgestellt, dass meine Fische (Schwertträger und Guppies) derzeit sehr träge sind. Sie werden nur richtig munter wenn es was zu fressen gibt, welche Krankheit könnte das sein?
Außerdem halten sich diese überwiegend an der Oberfläche auf, OHNE aber nach Luft zu schnappen ; dies tuen sie nur ganz selten (das sollte ja normal sein)
Kann mir jemand ggf. eine genaue Diagnose vermitteln?
Wäre für Eure Antworten sehr dankbar und hoffe, somit meine Krankheit erfolgreich zu behandeln.

Heya,

a) da die meisten Fische Kiemenatmer sind, bringt es denen nix, nach Luft zu schnappen. Viele Arten werden einfach apathisch.
b) hast du mal Nitrit geprüft?

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sie werden nur richtig munter wenn es was zu fressen gibt, welche Krankheit könnte das sein?
Aufgrund der Angaben kann man nicht auf eine Krankheit schließen.

Kann mir jemand ggf. eine genaue Diagnose vermitteln?
Nein, vlt hilft dir das weiter: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Wenn der Nitritwert o.B. ist, die Tiere eindeutig nicht nach Luft schnappen, fressen und keine Symptome für eine Erkrankung zeugen (Flossenklemmen, schleimiger Kot, scheuern an der Beckeneinrichtung, etc) ist das natürliches Verhalten, haben meine Lebendgebärenden auch oft gezeigt.

Grüße,
Amy

hey, danke euch ,
der nitrit ist 0...
Ab und zu scheuern sie sich an einer Pflanze (aber nicht alle Fische!)
evtl. kommt es ja noch dazu, was ich nicht hoffe..

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

evtl. kommt es ja noch dazu, was ich nicht hoffe..
Das sind leider alles sehr schwammige Infos.
Klick dich mal durch den o.g. Link.
Vlt fallen dir noch weitere Symptome auf, das würde eine Diagnose erleichtern.

Oft helfen auch Fotos von den betroffenen Tieren (am besten mit Blitz).

Grüße,
Amy

Oben