Konstruktion Deckel Aquarium: Klebstoff, Nieten?

Hallo!

Ich bin grad am Bau einer Abdeckung für mein Aquarium beschäftigt (100x40). Bis jetzt läuft alles super, aber für ein Problem habe ich noch nicht DIE richtige Lösung.

Ich möchten einen aufliegenden Deckel aus zwei 3mm Hartschaum PVC Platten basteln, welche durch ein Edelstahlstangenscharnier (Klavierband) verbunden sind, damit es auch klappbar ist. Link zum Scharnier ist unten.

Ich möchten das Problem gerne mit einer Klebverbindung lösen. Allerdings bin ich mir unsicher ob das dauerfest und vorallem keine fiesen Stoffe an das Aquarium abgibt. Der Typ von UHU hat mir da einen Klebstoff empfohlen und meinte das geht. Ein Herr vom Baumarkt riet mir ab. Link zum Klebstoff ist unten.

Alternativ könnte man auch das mit Edelstahlnieten verbinden. Ist halt nicht ganz so schön.

Habt ihr noch eine Idee und könnt mir was zu Klebstoffen (Verbindung Edelstahl/PVC-hart) sagen?

Das Scharnier
http://www.handwerker-versand.de/produc ... 00-mm.html

Der Kleber
http://www.klebstoff-express.de/uhu-ult ... source=wkw

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich meine, Nieten können schon schön sein (siehe Link mit dem Auslauf für die Viecher in der Signatur, da müßte ca. auf Seite 3 ein Abdeckungsbau mit Nieten zu finden sein). Eine Klebeverbindung wäre mir bei der Andauernden Belastung beim Auf- und Zuklappen zu unsicher.

mausilibaer

Mitglied
Hi Heiko,

du meinst, dass Silikon Hartschaumplastik mit Eisen dauerhaft verklebt mit der täglichen Beanspruchung?

Zwei verschiedene Materialien zuverlässig zu verkleben ist mit den baumarktüblichen Klebezeugs fast nicht machbar. Dieser UHU-Papp z.B. verklebt das Plastik miteinander sogar ganz passabel, wenn aber ein anderes Material damit verklebt werden soll hat man eigentlich immer Ärger.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tom,
mausilibaer schrieb:
du meinst, dass Silikon Hartschaumplastik mit Eisen dauerhaft verklebt mit der täglichen Beanspruchung?
meine ich schon, da ist eine relativ grosse Klebefläche vorhanden und sooo gross sollte die Beanspruchung nun nicht gerade sein.

Garantie übernehme ich aber nicht :mrgreen:
Alternativ würde ich aber auch eher vernieten.

Gruss Heiko

Moinsen,

kleines Wortspioel: Nur Nieten kleben. :lol:

Ich hab mir mit Klebungen schon oft Witz eingehandelt.
Zieh da ein paar Blindnieten rein und gut hat das. :thumleft:

Beste Grüße
Martin

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich für meinen Teil würde auch Nieten verwenden. Ist 'ne einfache, solide Lösung die ewig halten wird. Für den absoluten Ästheten hab ich auch schon schwarz eloxierte(?) Nieten gesehen. Allerdings ist dein Scharnier ja auch nicht schwarz, daher.

Kleber wird bei täglichem auf- und zu wie bereits erwähnt auf Dauer wohl nicht wirklich halten.

Grüße
Thomas

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke dass dieser Montagekleber schon halten würde. Silikon wird nicht auf Dauer halten. Allerdings bleibt die Sorge mit möglichen Ausdünstungen...

Oben