Hilfe, hält die Konstruktion ??

Möchte einen Unterschrank selber bauen.

Ist ein 720 l Becken.

Auf dem Boden Multiplexplatte 15mm, 3 Säulen Ytong-Steine (links, rechts, mitte), Auflagefläche 25cm und darauf eine 22mm Multiplexplatte. Darauf eine Styroporplatte und dann kommt das Becken mit ca 850kg Gewicht.

Haltet ihr 3 Säulen für ausreichend bzw die 22mm Multiplexplatte?

Hallo,

ich würde mal behaupten das die multiplexplatten zu dünne sind für deine grösse. Es gibt tischplatten die sind auch so multiplexmässig und sind aba 40-50 mm dick, das wäre denk ich mal was für deine beckengröösse, ist ja doch ganz schönes gewicht.
Und auf jeden fall bei der länge 4 säulen.

Mfg

Hallo Thro,

was sollte denn mit der Multiplexplatte passieren? Zerquetscht werden? 8)

Die Last kommt ja senkrecht von oben und lastet zu 100% auf den drei oder vier Säulen. Dass die zerbröseln, halte ich für ausgeschlossen.

Die einzige Gefahr die ich sehe, ist die Kippstabilität, falls jemand mal seitlich am Becken ziehen sollte. Ich würde daher versuchen, eine Diagonalverstrebung einzubauen, oder die Steine so zu platzieren, dass die Setzrichtung in Quer- und Längsachse verläuft. Etwa so vielleicht:
___
| _|_ |
|___|___|

Und das ganze zu vermörteln, wäre sicher keine schlechte Idee.

Gruß

Mokantin

Hallo,

zerbröseln tun die bestimmt nicht, aber das die last zu 100% auf den säulen lastet ist so nicht richtig. Wenn nur 3 säulen da sind kann es sein ,dass sich das glas zwischen den säulen durchbiegt, Ja das ist auch bei glas möglich, deswegen baut(e) man (früher, bei dünnerem Glas) und bei grösseren becken oben diese zwischenstrebe ein, damit sich die frontscheibe nicht nach aussen wölbt. Biegt sich die scheibe nun durch, wird das die 22mm multiplex nicht verhindern. Die stärkere Platte wäre dann dazu da, die streckenlast etwas aufzunehmen und so die scheibe zu stützen, wenn du verstehst. Ich würde es zumindest so machen, damit ich nachts ruhig schlafen kann, denn 720l in der wohnung verteilt sind richtig uncool.

3 säulen sind fuer 2 meter eindeutig zu wenig.
bei 4 säulen sollte die platte reichen.

aber bei drei seh ich schwarz.

hab selbst ein 150 50 40er becken auf 3 ytong säulen,auch da kann man beobachten was mein vorredner beschreibt (strecklast)

multiplex auf dem boden is unnötig, einfach ne 22 mm spanplatte, habe ich seit einem jahr so.

Hallo,
3 Säulen und 22mm Platte ist, wie schon gesagt wurde, eine etwas schwache Konstruktion.
Ich habe selbst ein 150x60x60 Becken in der Garage. Das Becken soll ins Wohnzimmer, auf 4 Y-Tongsäulen mit Verstrebung, und 38mm Multiplex. Die Y-Tongsäulen brauchst Du bei dem Gewicht auch nicht Vermörteln. Wie gesagt, reicht für den Boden einfaches Spanholz. Würde dann aber auch 26er nehmen.
So ein 720L Becken kann schnell mal 900Kg gefüllt und Dekoriert(Steine, Wurzel, Bodengrund etc.) auf die Waage bringen. Da würde ich unter 40mm Platte, und 4 Säulen mit Querverstrebung nix machen :wink:
Hast Du Schwimmenden Estrich? Der könnte trotz Bodenplatte bei dem Gewicht brechen, und das Becken in Schieflage bringen!

Viele Grüße

Hi Leute, vielen Dank für die Tips.

Habe mich auf jeden Fall entschieden eine stärkere Multiplex zu nehmen wegen der Streckenlast, dass leuchtet ein.
Also: auf dem Boden 15mm Platte und auf den Säulen eine 35mm. Hoffe das es die gibt. Hornbach hatte nur 22mm.

Das Problem ist ich würde gern eine 4. Säule verbauen, hab aber ein Platzproblem. Möchte noch ein Filterbecken zwischen die Säulen verbauen. Mit 4 Stützpfeilern reicht der Platz definitiv nicht mehr aus.
Filterbecken sollte mindestens 60x30x30 sein und genau das würde mit 3 Säulen klappen. Die Pfeiler haben jeweils 25cm Auflagefläche und das Becken wie gesagt 200 breit. So habe ich zwischen den Pfeilern etwa 63cm Platz.
Ergo: kein Platz für 4.ten Pfeiler.

Tja...

Hallo,

oder Ytong-Steine quer (vor und hinter das Filterbecken).
So wird die Strecklast noch einmal gewaltig reduziert, es gibt da auch noch 10er Ytong-Steine, damits nicht zu tief wird.

Gruß
Diego

Oben