Kongo Aquarium

Hallo zusammen,
ich hatte letztens beim Besuch meines bevorzugten Aquariengeschäfts eine fixe Idee und wollte mich nun erstmal informieren ob und wie das ganze umsetzbar ist.

Habe in meinem 240 Liter Becken u.a. 5 rückenschwimmende Kongowelse und habe überlegt ob man diese nicht in einem Kongo Aquarium unterbringen könnte. Das 240 Liter Becken soll bestehen bleiben, d.h. es geht um die Planung eines neuen Aquariums.

Als zusätzlicher Besatz schwebten mir blaue Kongosalmler (10 Stück?) und Schmetterlingsfische (2?) vor.

Nun die Fragen:

Passt das besatztechnisch zusammen? Ist die geplante Zahl der Tiere in Ordnung?
Wie groß sollte ein Aquarium für diese Tiere mindestens sein?
Welche Pflanzen passen dazu, wie sollte das Becken grundsätzlich gestaltet werden?

Wenn jemand hierzu Ideen und Anregungen hat: immer her damit.

LG
Catharina
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

vor Jahren hat ein Bekannter von mir genau so ein Becken über Jahre gepflegt:

8 Rückenschwimmer, drei Pantodon(1m/2w) und eine Gruppe blauer Kongos, die aber später in ein größeres Becken zogen und durch gelbe Kongos ersetzt wurden - die sind etwas kleiner und passen imo eine Idee besser in ein 240er.

Das Ganze war nur mit Sand, viel Holz und Schwimmpflanzen gestaltet und sah einfach nur gut aus.

lg
 
Hi zusammen,
Ich hol das hier nochmal hoch, die Idee geht mir nicht aus dem Kopf! Hat evtl. Jemand Beispielfotos von so einem Becken? Hab gegoogelt aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden :( Auch Vorschläge zur (sparsamen) Bepflanzung wären super!

LG
Catharina
 
Hallo zusammen,
ich grab den Beitrag nochmal aus denn ich habe jetzt mit dem Umbau meines Aquariums angefangen!

Eckdaten:

120x40x50cm Becken
Aufsatzleuchte 2x54W 865
Juwel Strukturrückwand
Eheim 2026 Außenfilter
Oberflächenabzug
CO2 Anlage

Wie es momentan aussieht:

Quarzsand
2 große Mangrovenwurzeln
1 roter und 1 grüner Tigerlotus
1 Bolbitis heudelottii

Besatz

5 rückenschwimmende Kongowelse

Nun suche ich noch Anregungen für weiteren Besatz / Bepflanzung. Ich wollte zur Gestaltung noch ein paar schöne, große Flusskiesel o.ä. einbringen. Das Becken ist mir auch insgesamt noch zu hell, ich warte aber erstmal ab bis der grüne Tigerlotus ausreichend Schwimmblätter gebildet hat.

Gerne würde ich noch Schmetterlingsfische einsetzen, suche dann noch Besatz für die Beckenmitte. Die "typischen" Kongosalmler wollte ich vermeiden, bin eher auf der Suche nach etwas besonderem / skurilen passend zu den Kongowelsen und Schmetterlingsfischen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ein Foto vom Becken reiche ich nach, da das Wasser jetzt nach dem Umbau wieder aufgeklart ist, vorher konnte man nicht wirklich etwas erkennen ;)

Desweiteren möchte ich mir gerne ein "Mondlicht" zulegen und das Becken damit nach Abschalten der Hauptbeleuchtung für ca. 1 Stunde beleuchten um die Kongowelse beobachten zu können.

LG
Catharina
 

mraqua

Mitglied
Hi,
warum soll der Tigerlotus Schwimmblätter bilden? da hast du doch nichts von. Pack da lieber Muschelblumen oder so rein.
 
R

René

Guest
Moin,

hab da Nannocharax macropterus und Barbus hulstaerti im Kopf, bei letzteren weiß ich aber nicht ob das mit den Schmetterlingsfischen hinhaut.

Edit: Bathyaethiops breuseghemi wäre auch ne Option, wenn auch eine leichte Ähnlichkeit in der Körperform, zum Kongosalmler besteht.
 


Hi zusammen!
@mraqua: ich habe davon dass ich eine Schwimmpflanzendecke habe, der Lotus blüht sogar regelmäßig und ich halte mich auch bei den Pflanzen an mein Thema Kongo/Westafrika

@rene: die Vorschläge klingen interessant und sind mir so noch nicht bei meiner Recherche begegnet, danke dafür! Sie werden auf jeden Fall in die engere Wahl genommen!

LG
Catharina
 


Oben