komisches Verhalten meiner Procambarus clarkii ora

Hallo.

Seit einigen Tagen verhalten sich meine beiden Procambarus clarkii orange sehr merkwürdig.
Die Klettern so weit wie möglich im Aquarium nach oben bis an die Wasseroberfläche, und klammern sich dann am Heizstab oder am Ansaugrohr des Filters fest. Dort bleiben die dann ewig lange ohne sich zu bewegen.... . Ab und zu guckt sogar eine Schere aus dem Wasser raus.

Hat einer von euch eine Idee, warum die das machen?

Hallo

Vielleicht ist was mit deinen Wasserwerten nicht OK das sie nach oben wollen.
Hast du deine Wasserwerte mal gemessen?

hmm, den fehlt O2 ;-) oder sie wollen sich mal sonnen...

Ne scherz bei seite.
also mein großer ist in den letzten tagen ähnlich drauf... klettert am holz hoch zwischen pumpu u glas u bleibt da, kommt dann wieder runter...
Sauerstoff ist genug im becken, weil sonst fühlt er sich auch pudelwohl.

Sonst jagt er die Garnelen durchs becken oder stürmt los wenn es Pearls gibt... Also der is crazy drauf... :)

Warum sie das machen weiß ich auch nicht...

Hallo
Das machen die wenn sie sich häuten wollen.Dann klettern sie ziemlich hoch bis zur Wasseroberfläche und bleiben da hocken bis sie sich gehäutet haben.
So machen das jedenfalls meine beiden CPO's.Ich denk das wird bei allesn so sein.

Gruß

Susanne

Also die Wasserwerte sind ok.
Zu wenig O2 kann auch nicht im Becken sein, da die anderen Aquariumbewohner nicht an der Wasseroberfläche hängen.

Meine Dame hat sich aber erst vor gut einem Monat gehäutet....

na ja meiner ist 5 monate alt und häutet sich 1 - 2 mal die woche...

also mal gucken...
vielleicht ist meiner bald wieder so weit weil er richtig schön rot ist...

Hallo
Na wennst meinst.Also wenn es noch junge Tiere sind häuten die sich auch noch öfter als 1 mal im Monat.
Vieleicht sitzen sie ja auch mal ganz gern oben und ruhen sich aus.Die können ja nicht nur durchs Becken flitzen.

Gruß
Susanne

1-2 mal die Woche? ein Procambarus clarkii orange ?

Das kann ich kaum glauben! Wie groß ist der denn ca. mit 5 Monaten?

Normaler häuten die sich doch als Jungtiere 2 -3 mal im Jahr und später 1 mal im Jahr.

sternchen211 schrieb:
Hallo
Na wennst meinst.Also wenn es noch junge Tiere sind häuten die sich auch noch öfter als 1 mal im Monat.
Vieleicht sitzen sie ja auch mal ganz gern oben und ruhen sich aus.Die können ja nicht nur durchs Becken flitzen.

Gruß
Susanne

Das kann auch gut sein, dass die sich etwas ausruhen wolle. :)

Hallo Nonac
Eben :wink:
Ich denk es wird schon alles ok sein bei deinen Krebschen.Bei meinen bin ich echt froh wenn sie mal irgendwo oben hocken und nich ständig wie gestochen durchs Becken düsen *lachh*

Gruß
Susanne

Haben sich deine schon mal gepaart?

Meine Dame geht immer in die Nähe des Männchens und wird dann aber von ihm wieder weg gescheucht! Dann droht er mit seinen Scheren!

Einmal hat er sich die Kleine am Fühler geschnappt und hochgehoben! Sah ulkig aus!

Hallo NONAC,

die Paarung bei den CPOs sieht schon mal sehr brutal aus - ist es aber nicht! Wenn das Männchen sich das Weibchen endlich geschnappt und es auf den Rücken geworfen hat, dann können sie einige Minuten in dieser Stellung ausharren.

Dein Männchen wird sicher noch merken warum er als MANN geboren wurde. :lol:

Hallo
Neinnnnnnnnnnnn sie haben es noch nich getaaaan Nonac,naja jedenfalls nich in meinem beisein*lachhh*aber ich hoffe mal sie tuns mal irgendwann hihi.Hab so das gefühl die gehn sich aus dem weg :?

ahhhhhhhhhh das isse ja wieder*upssorry*wollt nich so schein*gg*

Gruß
Susanne

Mandy schrieb:
Hallo NONAC,

die Paarung bei den CPOs sieht schon mal sehr brutal aus - ist es aber nicht! Wenn das Männchen sich das Weibchen endlich geschnappt und es auf den Rücken geworfen hat, dann können sie einige Minuten in dieser Stellung ausharren.

Dein Männchen wird sicher noch merken warum er als MANN geboren wurde. :lol:

Super Danke für die Bilder!
Paaren die sich erst, wenn das Weibchen Eier trägt? Also werden die dann erst befruchtet?

Oben