SBB-Weibchen komisches Verhalten

Hallo liebe Aquarianer,
mir ist seit 2 Tagen ein komisches Verhalten meines SBB Weibchen aufgefallen, sie macht den ganzen Tag nix außer das was man auf dem Foto sieht, also schwimmt an einer Stelle kurz unter der Wasseroberfläche und hat eine etwas schnellere Atmung als das Männchen, manchmal wechselt sie die Ecke im Aquarium aber sonst auch nix, ich glaube gegessen hat sie auch kaum was habe sie zumindest nicht gesehen dabei, hat sich versteckt als der "Futterstreit" losging. Auf das Männchen geht sie auch nicht ein, normalerweise fetzen sie durch ganze Becken. Dem restlichen Besatz ( 8 Neons / 3 Guppys / 1 Antennenwels ) geht es gut! Habe das SBB Pärchen schon ca. über einem Monat, es gab sogar mal ein Vermehrungsversuch die Eier wurden wahrscheinlich von den Guppys aufgefressen :( also eig. geht es ihnen sehr gut!? Hoffe das waren genug Infos für eine schnelle Hilfe von euch, würde mich sehr darüber freuen!!! :)

LG Julian

Anhänge

• SBB_1.jpg
    SBB_1.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 93

Hallo Julian,

hast du in letzter zeit was am becken verändert? ( WW, Filter gereinigt, neues Deko usw. )
wieviel Oberflächenbewegung hast du?
Was für ein Filter?
wie groß ist das becken?
wieviel pflanzen hast du drin?
und was für wasserwerte?

Lg Christian

Hallo,
jetzt hängt sie über dem Boden und bewegt sich kaum also denke lange macht sie es nicht mehr :(

nein habe nix verändert außer Semandelbaumrinde erneuert :)
Habe ein 60L Nano Cube von Dennerle mit dem dazugehörigen Eckfilter XL.
Hmm wieviele Pflanzen ka eingesetzt am Anfang waren es 10-12 Stk die jetzt natürlich gewachsen sind.
Bin ziemlich überfragt weil es allen anderen Fischen gut geht :(

LG Julian

Hallo Julian,
das gleiche Problem hatte ich mit meinen Apistogramma borelli. Zuerst zeigte das Männchen das gleiche Verhalten wie dein Weibchen und dann mein Weibchen. Leider sind beide gestorben. Das passiert bei Zwergbuntbarschen oft nach kurzer Zeit nachdem man sie neu bekommen hat. Es kann sein dass sie sich nicht an dein Aquarienwasser anpassen können und dann sterben. Das passiert sogra langjährigen ZBB Haltern wenn sie sich neue Fische geholt haben.
Viele Grüße
Christina

piratbaby schrieb:
Hallo Julian,
Das passiert bei Zwergbuntbarschen oft nach kurzer Zeit nachdem man sie neu bekommen hat.
Christina

Ja dann würde ich es verstehen habe schon oft gelesen das SBB's sehr schwierig in der Haltung sind aber das Pärchen ist ja schon über einem Monat in meinem Becken deswegen versteh ich das nicht :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

nur wiel die seit1 Monat in deinme Becken sind, sind die ja nicht immun gegen ERkrankungen. SBB sind nun mal heikel und 80% aus dem Handel ist überzüchteter Schrott. Wenn du weiter mit Zwergbuntbarschen arbeiten willst, gewöhn dich leider an solche Ausfälle.

Eine Vorbeugung wäre zu versuchen, Tiere von privat zu bekommen. Kuck doch mal, ob es einen Verein bei euch gibt, der auc Börsen abhält. Vielleicht ist da ja dann was dabei oder die können dir jemanden nennen, der SBB züchtet.

Gruß

Hallo,
leider verstorben die Dame :(

fischolli schrieb:
Moin,

nur wiel die seit1 Monat in deinme Becken sind, sind die ja nicht immun gegen ERkrankungen. SBB sind nun mal heikel und 80% aus dem Handel ist überzüchteter Schrott. Wenn du weiter mit Zwergbuntbarschen arbeiten willst, gewöhn dich leider an solche Ausfälle.

ok sehr schade :( muss ich mir mal überlegen will mir ja nicht jeden Monat neue Fische kaufen ;)

fischolli schrieb:
Eine Vorbeugung wäre zu versuchen, Tiere von privat zu bekommen. Kuck doch mal, ob es einen Verein bei euch gibt, der auc Börsen abhält. Vielleicht ist da ja dann was dabei oder die können dir jemanden nennen, der SBB züchtet.

Gruß

ok alles klar danke dann schau ich mal was hier in der Nähe so ist.

LG Julian

hallo julian,

hatte auch mal das selbe problem wie du. deshalb meine frage nach deiner stärke der oberflächenbewegung.

mir wurde damals der tipp gegeben die oberflächenbewegung zu erhöhen um dadurch mehr sauerstoff ins wasser zu bringen und aktivkohle in den filter. nachdem ich die erhöt habe und aktivkohle in den filter getan habe, hatte ich kein fisch mehr mit solchen anzeichen.

lg christian

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn Sauerstoffmangel herrschen würde, beträfe das alle Fische, nicht nur einen!

Das mit der Aktivkohle vergiß dann ganz schnell wieder. Ich weiss nicht, wer Christian das geraten hat, aber im Zweifelsfall würde ich mal auf einen Händler tippen. (wieder was verkauft :thumleft: ) Aktivkohle hat einzig und allein einen Sinn, um Medikamente und in Einzelfällen andere gelöste Stoffe aus dem Wasser zu filtern. Die heilt nix und die filtert auch keine Bakterien aus, falls du, Christian, das glaubst. Ist verschwendetes Geld.

Ich habe zum Glück ewig keine Krankheiten mehr im Becken gehabt. Aber selbst wenn, hab ich nix rausgefiltert, sondern durch grosse Wasserwechsel, das Medikament abgebaut.

Gruß

Oben