Komisches verhalten bei Platy

Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche eine Gruppe Platys in meinem 112er Becken. Am 3. Tag ist mir einer eingegangen, warum, weiss ich nciht. und seit gestern verhält sich eines der Tiere ziemlich komisch. Die anderen toben herum, schwimmen fleissig durch die Gegend, nur dieser eine ist ganz ruhig am Boden des Beckens. er lebt aber noch. Mir kommts nur so vor als wenn er ziemlich hecktisch nach Luft Schnappt. Nitrit und so ist auch alles ok. Habe auch ne Menge Pflanzen und einen Sprudelstein im Becken, also sauerstoff sollte auch genug drin sein. TWW mache ich einmal die Woche ca 30%. Was könnte das sein? hat da jemand ne Ahnung?
 


Hallo Skorpion King;

Ich denk ein Beispiel für die Individualität der lebewesen schlechthin. Wenn es allen einer Art gut geht, bis auf einen, sollte man schauen, ob es äußere sichtbare Auffälligkeiten gibt und ob weitere Tiere diesem verhalten folgen. Ist das nicht der Fall kann man sicher davon ausgehen, daß es an dem einzelnen Fisch liegt ( Grund kann man da sicher kaum festmachen) und nicht an den Bedingungen im Aquarium selbst.

Gruß Dirk-Werner
 
Ich hab mit meinen gekauften Platys leider auch die Erfahrung gemacht, das meist einer ein gegangen ist. Leider waren die Anfangssysmptone die selben wie jetzt bei dir...
...trotzdem alles Gute für Deinen Fisch!

Der Rest fühlt sich allerdings pudelwohl und hat mir auch mehrfach sehr schönen Nachwuchs gebracht!

Gruß
 
Das sit bei mir auch so. Der Rest des schwarms ist Quitsch lebendig, spielt herumg und so. Darunter auch ein paar trächtige Weibchen. Nur dieser Eine macht mir da ein paar Sorgen. Mal schauen was der morgige Tag bringt. Ich kenne es von meinen Terrarientieren, dass es immer Ausfälle gibt. Ist halt natur. Danke für Eure Antworten.
 
Als ich gerade zum füttern ins becken geschaut habe, musst ich feststellen, dass 2 Tiere tot waren. der eine, der sich eh schon so ruhig verhalten hat und ein Toxedoplaty. ich habe aber weder erhöhten Nitrit sonst irgendwelche anderen anormalien. Von 12 Tieren am Anfang leben jetzt noch 9. der Rest macht aber einen sehr fitten Eindruck. die sind meistens im Schwarm unterwegs und "spielen" miteinander.

Sind die Platys aus der Tierhandlung geigentlich Wildfänge oder Nachzuchten? Bei Wildfängen würde sich das mit dem Wegsterben nämlich erklären, daman ja nicht weiss, wie alt die Tiere schon waren.
 
Also... da gibt es total viele wilde Geschichten:

Die eine sagen, das die Tiere in den Zoohandlungen unter einer permanenten Medikamentösen "Dröhnung" stehen, und wenn Du sie dann in Dein heimisches AQ einsetzt sie praktisch auf "Entzug" sind, was nicht alles Tieren bekommt.

Was ich mir persönlich vorstellen kann, ist das die Tiere zum Geschäft - im Geschäft - und dann auf den Weg nach Hause einen starken Stress ausgesetzt sind, der sie einfach schwächt.

Dann gibt es Die Theorie, von den Wildfängen... das kann ich mir allerdings bei Lebendgebährenden Tieren nicht vorstellen, da der wirtschaftliche Aufwand zu keinem Verhältnis zum Preis des Tieres stände...

.. ich habe nur eine Erfahrung gemacht:

Tiere, die in meinem AQ geboren worden sind, sind erheblich robuster und ich hatte bisher nur altersbedingte Ausfälle.

Es tut mir Leid um Deine Ausfälle, aber ich wünsch dir das Du noch viele gesunde Tiere bekommst!

Gruß Timo
 


Oben