Rote Punkte, komisches Verhalten bei Zwergbuntbarsch

Hallo,
seit einer Woche halte ich in meinem 54l Aquarium
neben zwei Dornaugen, einer Apfelschnecke und einem Männlichen Guppy
ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche, auch mikrogeophagus ramirezi.

Diese (und auch der Guppy) verhalten sich seit drei Tagen ungewöhnlich.
Sie Schwimmern schnell auf ein Einrichtungsstück oder eine Pflanze zu, und
drehen kurz davor ab, sodass sie es knapp berühren, vermute ich zumindest.
Man könnt auch sagen sie scheuern sich an der Einrichtung und am Boden.
Da ich heute beim Weibchen auch noch die Rot gesprenkelten Seiten entdeckt habe,
hoffe ich das mir jemand sagen kann um welche Krankheit es sich hier handelt,
ich besitze zwar schon einige Jahre ein Aquarium, hatte es aber noch nie mit Krankheiten zu tun.

Danke,

Gerade habe ich gemerkt das die Buntbarsche gelaicht haben! :dance:

fang grad meine Dornaugen raus, die sind ja die ultimativen Nestplünderer..
Doch soll ich meine Apfelschnecke auch raus tun?
die is schon ziemlich groß, also ob die es frisst..

wär nett wenn des jemand wüsste!
Danke

Hallo Lucas!
Aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen welche Parasiten Deine Fische haben. Aber aufgrund des Verhaltens Deiner Fische wie Du es schilderst können es eigentlich nur Außenparasiten sein. Schilder die Symptome dem Verkäufer im Zoofachhandel.Er/Sie sollte Dir das richtige Präparat geben.
Gruß Naiser74

Hallo Lukas,
da wäre ich vorsichtig, die Verkäufer haben meistens keine Ahnung. Am besten wird es sein, Du informierst Dich selber vorher im Internet oder in Büchern. Die Seiten von Sera und JBL kann ich Dir empfehlen, dort kannst Du die Symptome vergleichen und zusätzlich meistens auch die Beipackzettel von den jeweiligen Heilmitteln als PDF runterladen. Dort kannst Du auch noch mal nachschauen, wie die Symptome beschrieben sind.
FAlls es Außenparasiten sind gibt es von JBL zum Beispiel Punktol, das deckt die gängigsten Parasiten ab. Am besten ist es aber immer sicher zu wissen, was es ist und das geht nur über Abstrich.
Viel Erfolg, Susanne

Ich hab jetzt nachgeschaut, und JBL Furanol ist mir am Plausiebelsten vorgekommen.

Danke für eure Hilfe, ich schreib dann hier auch wieder rein wies ausgegangen ist! :wink:

Gruß Lucas

Oben