Komisches verhalten bei Blauen Antennenwelsen!?

Irgendwie kommt mir mein vor knapp einer Woche eingesetzter, noch junger Antennenwels, etwas komisch vor. Ich habe zum Beispiel nicht den Eindruck, dass er es dunkel mag. Er liegt z.B. nie unter einer Wurzel o.ä.! Vielmehr scheint er sich zu sonnen wie eine Eidechse. Auch hält er sich seit zwei Tagen fast nur noch an der Scheibe knapp über der Wasseroberfläche auf und atmet oft atmosphärische Luft (was ja bei dieser art durchaus normal zu sein scheint). Meine Wasserwerte dürften laut Schnelltest für die Ansprüche des Fisches passend sein. Hab ich vielleicht zu wenig Sauerstoff im Becken (es ist übrigens reichlich bepflanzt!), oder ist das alles durchaus normal?

P.S. Außerdem hab ich momentan noch 2 Rüsselbarben im Becken, die noch ganz klein sind, sich offensichtlich pudelwohl fühlen und den Wels nicht wirklich beachten!
 


:( Auweh! Heute habe ich den Ärmsten tot am Grund aufgefunden! Da er in letzter Zeit nicht mehr so nah an der Wasseroberfläche aufzufinden war und er auch nicht mehr nach Luft geschnappt hat, dachte ich ja es wäre alles in Ordnung! Der Wels war für meinen Geschmack nur etwas antriebslos und ich konnte ihn auch nie beim Fressen beobachten! An was könnte mein Wels gestorben sein? Muss ich mir um die anderen Fische jetzt auch gedanken machen? Denen scheint es aber gut zu gehen und die Wasserwerte sind im grünen Bereich!
 
Hast du in der letzten Zeit was gegen Algen gemacht? Manche Hersteller verschweigen gerne, dass einige Mittelchen für viele Fische toxisch sein können.
Eines von den gefährlichen Inhaltsstoffen ist Kupfer - gut gegen Algen und auch gegen Harnischwelse!

Ciao Pepe
 
Nein, ich hab keine Algenmittelchen ins Wasser gekippt (hab das ja erst vor drei Wochen eingerichtet) und meine Nitrat/Nitrit Werte sind laut Schnellteststreifen bei 0! Und wie gesagt, den anderen Fischen (mittlerweile 3 Mollys und 2 Rüsselbarben) geht es soweit ich das beurteilen kann recht gut. Laut Internet sollten die Blauen Antennenwelse ja eine der letzten Überlebenden bei schleichten Bedingungen sein!

:( Bin heut schon den ganzen Tag ganz niedergeschlagen, wegen dem kleinen toten Welsenkind! Bin ich ein schlechter Fischvater oder kann sowas schon mal passieren?
 
Hallo HellToPay
Generell kann sowas passieren,was aber nicht heissen soll,das man das so leicht abtuen sollte.Als Tipp würde ich Dir raten die Teststreifen wegzuschmeissen und Dir Tropfentest´s zu besorgen,da die doch um einiges genauer sind.
Du hattest geschrieben das er viel an der Oberfläche war zuletzt.Das deutet doch darauf hin das etwas mit dem Nitrit-gehalt im becken nicht stimmt.Was auchnoch sein kann hängt mit dem düngen zusammen.Düngst Du villeicht mit Co²?Wenn ja wieviel Co² hast Du im Becken?Solche Welse kommen mit zuviel Co² nicht klar.Und zu hohe temperaturen dabei sind dann oft ein auslöser für das ableben solcher Tiere.

Gruss Markus
 


Oben