Komisches Verhalten bei Amanos

Hallo zusammen
bräucht mal euren Rat: ich habe am letzten Samstag wie üblich in meinem 54er Becken einen Ww durchgeführt. Das heisst 1/3 Wasser raus dann wieder mit frischem Wasser aufgefüllt. Da der Filter zu war, hab ich ihn auch in Aquawasser ausgespült, und das Javamoos etwas gestutzt. Dünger geb ich keinen zu, da in diesem Becken 10 Amanos und ein paar Red Fire wohnen. Und auch noch ein paar Guppymädel.
Seit gestern Seh ich praktisch keine Amano mehr und auch die Gurke die ich heute reingezan habe rühren sie nicht an. Es sassen 2 vorne an der Scheibe und eine verzog sich in eine Höhle unter einer Wurzel. So nahm ich ne Taschenlampe, und leutete rein. Darin sitzen was ich sehen konnte 5 Amanos, total teilnahmslos und ruhig.
Und so wie es aussieht scheinen sie auch nix zu fressen denn der Darm ist leer bei ihnen.
Was ist los da? Den Guppys und Red Fire gehts gut die sind Munter und gefrässig.
Temp 23 grad Nitrit 0 Und den rest weiss ich nuicht da ich wieder tests kaufen muss.
Werd jetzt mal noch nen WW durchführen und hoffe dass sie sich wieder erholen


Gruss Nathalie
 


Hey

Also TWW bringt nichts. Das hatte ich aber auch bei meinen Amanos am Anfang. Die haben einfach Angst. Lass sie ein bisschen in Ruhe und sie werden von alleine bald wieder auf Suche gehen.
Auch ich hatte am ANfang das gleiche. 6 Amanos hochten in einer Ritze in meinem Holz wo ich gedacht hatte das die da nie reinpassen.
Ausserdem ahhte ich auch Angst das die verhungern.
Aber die sidn warscheinlich in der Nacht rasugekommen und haben sich was gesucht.

Ich würde sagen das der 1 Monat für die Amanos zum eingewöhnen ist.
Wenn ich jetzt einen Wasserwechsel oder den Filter reinige schwimmen und krabblen die Amanos ungestört im Becken umher weil sie wissen das sie nichts zu befürchten haben, und ausserdem sind sie größer als die Fische und die stört das überhaupt nicht.

Also lass den Garnelen ihre Zeit lass ihnen Zeit, und lass vielelicht Futter was sie gerne mögen (Nova Crabs) oder was anderes direkt vor die Höhle fallen.

Gut DIng braucht weil...

MFG Black Hawk
 
Es kann auch sein,dass sie den alten Panzer verlieren.Da haben sich meine auch verzogen.Weil sie ja zu diesem Zeitpunkt ihren ntürlichen Schutz verlieren und der neue erst aushärten muß.Das ganze dauert nicht lange und
sie lassen sich wieder blicken.So war es bei meinen zumindest.

Mfg Christian
 
Hallo,

wie lange hast du die Tiere denn?

Amanos reagieren schon mal etwas auf Veränderungen im Becken. D. h. wenn du das Javamoos ordentlich zurück geschnitten hast, reicht diese Veränderung vielleicht schon. Gerade bei der Vergesellschaftung mit Fischen. Vielleicht hat das "buschige" Javamoos ihnen vorher ein Gefühl von Sicherheit gegeben.

Ich würde mal ein paar Tage abwarten. Wie verhalten sie sich denn heute?

LG
Kerstin
 
Hallo zusammen
ist zwar schon ne weile her als ich das Thema eröffnet habe:
Die Amanos hab ich schon gut 1 Jahr. Und bis zu diesem We kamen die Amanos auf meine Hand wenn ich im Aqua gegärtnert habe.Auch dass sie sie alle 10 Miteinander häuteten ist eher unwahrscheinlich.
Aber so unerklärlich wie ihr Verhalten gekommen ist, genau so verschwand es wieder.
Das heisst sie krabbeln wieder durchs Aqua und fressen auch. Auch hab ich wieder leere Hüllen entdeckt, sprich sie häuten sich wieder. Aber das Verhalten hat sich aus irgend einem Grund geändert seitdem. Vorher waren sie den ganzen Tag munter unterwegs und jetzt sitzen sie oft über längere Zeit regungslos rum. Auch wenn sie sich bewegen scheinen sie sehr träge und es sieht so aus, als ob sie Mühe hätten sich fortzubewegen. Ihre Bewegungen sehen irgendwie versteift aus.Und früher wenn ich ne Gurke im Aqua mit einem Holzspiess versenkt habe, sassen sicher schon 2 dran bevor die Gurke ganz unten war. Und jetzt dauert es fast 12 stunden bis die erste Amano sich mal an der Gurke zu schaffen macht. Naja die Schnecken freuts, so haben die mehr :) Und auch wenn ich früher die Guppys mit FGlockenfutter gefüttert habe, kamen sie immer bis nach oben um auch ein paar Flocken abzukriegen. Heute kann eine Flocke direkt vor ihnen auf den Boden fallen, sie drehen sich ab oder laufen darüber. gefressen wird sie nicht.
Ich habe einfach die Vermutung, dass sie sich von was auch immer nicht mehr richtig erholt haben und wahrscheinlich nicht mehr allzu lange hier sein werden.
Dass mit ihnen irgendwas passiert ist sieht man ganz deutlich, aber solange ich den Grund nicht kenn, kann ich auch nichts machen ausser warten wie es sich entwickelt.

Gruss Nathalie
 


Oben