komisches grünes Getier

Hallo,

ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, stelle sie aber trotzdem hier, da es sich ja um mein 25l Garnelenbecken handelt.

Seit ca. 3 Tagen sind mindestens 2 komische kleine grünes Etwas im Becken. Ein Foto bekomme ich nicht hin, aber ich beschreibe es einmal:

ca. 2 cm lang, grün, dünn wie z. B. ein Zahnstocher hm oder doch etwas weniger dünn, vorne 6 Beine, kleiner Kopf und hinten am Schwanz 3 kleine Ausläufer (sieht aus wie bein ´nem Mikrofonständer)

Es ist ziemlich flink....

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Nicht das es schädlich ist....

Liebe Grüße
Nicole :shock:

Hi,

das werden vermutlich Libellenlarven o. ä. sein...

Libellenlarven sind Räuber, die auch kleinere Fische erlegen. Ob sie auch an Garnelen gehen, ist mir nicht bekannt.

Vermehren werden sie sich jedenfalls nicht, von daher brauchst Du keine Sorgen zu haben.

Grüße

Torsten

Danke ,

die Eintagsfliege kommt dem Etwas schon sehr nahe, ich denke nur, daß mein grünes Etwas etwas dünner ist. (so viele Etwas in einem Satz :lol: )
Die Libelle ist es auf keinen Fall.....puh...

Ob es wohl durch mein neu gekauftes Java-Moos eingeschleppt wurde?

Danke danke danke schonmal für Eure Mühe....

LG
Nicole
oups... habe hier nen link, da ist auch sowas im Wasser, allerdings nicht so hellgrün wie meins...
ist wohl doch ne Libellenlarve....

http://www.zierfischforum.at/viewtopic, ... tml#109671

also raus damit in den Teich!

Liebe Grüße
Nicole
:D

Da ich nciht einen neuen Thread eröffnen wollte:

Ich hab soeben in meiner Übergangsvase ein kleines Tier gefunden (da is auch Moos ausm Teich reingekommen), ist das ne Libellenlarve?

Anhänge

• Larve.jpg
    Larve.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 199

das viech habe ich gerad ein meinem becken gefunden, ist das nun eine Libelle???

die beschreibung entspricht der vom themen ersteller. es kann aber keine eintagsfliege sein, weil MEIN viech nen breiten kopf hast, quasi wie ein Grashüpfer.

das viech schwimmt wie eine echse durchs wasser, also bewegt den körper seitlich hin und her und rudert so durchs wasser.

schau euch die bilder an
gruß
antoino

Anhänge

• DSC01812.JPG
    DSC01812.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 263
  • DSC01815.JPG
    DSC01815.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 266
Also wir haben solche Fiecher auch im Gartenteich und ich denke ja, das ist eine Libellenlarve!

Hallo,

ja, ist es. Hol sie unbedingt raus und halt die Augen nach weiteren auf. Sie hat in der Regel immer einige Freunde mitgebracht.

Scheinbar ist jetzt die Zeit, wo die Larven schlüpfen. Denn in vielen Foren liest man zurzeit überall den Fund von einigen Larven im Becken. Wenn die Eiabgabe recht spät geschehen ist, können die Larven auch erst im nächsten Frühjahr schlüpfen.

Hier sind noch ein paar Bild:

http://crusta.de/allgemein/libellenlarve_473

LG
Kerstin

das würde auf jeden fall erklären warum ich seit 2 wochen einen kleinen babyfisch (blackmolly) vermisse. au weia, gut dass meine freundin nen teich hat, da kommt das viech rein sofern ich das jetzt finde.

Alien im Becken

Hallo, hatte letzte Woche auch eine Libellenlarve im Becken. Mein Sohn und ich haben einen riesen Schreck bekommen. Es kam uns vor, wie ein Gespenst, was da ploetzlich sitzt. Folgende Website kann ich nur jedem empfehlen: http://www.kleine-maultierfarm.de/html/plagegeister.html
Da habe ich herausgefunden, um was es sich handelt (und noch einiges andere).

Viele Gruesse, Marion

Oben