komisches Tier im Aquarium

Hallo,

ich stelle mich ersteinmal vor: ich heiße Yvonne und habe ein 120er Becken mit wenigen Seniorenfischen und Schnecken. Bis dato lief in den letzten Jahren alles wunderbar, aber nun habe ich heute Morgen wo es draußen dunkel war und im Becken auch ein Tier entdeckt, welches ich noch nie gesehen habe!! Tagsüber ist es mir noch nicht über den Kies gelaufen. Ich finde im Internet überhaupt nichts über das Tier, habe aber den Verdacht, daß er oder sie für mein Posthornsterben verantwortlich ist (anstatt meine Raubschnecken, wo ich dachte sie hätten seit einer Woche nen krassen Hunger). Habe das Tierchen heute Morgen erstmal isoliert und möchte nun wissen, was ist das für ein Tier? Welche Pflege wird benötigt? Wo kommt er her? Frist er wirklich meine Posthörnchen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, hänge ein Bild an und hoffe auf denen ist erkennbar, wer da inkognito im Becken rumwuselt.

Vielen lieben Dank und Gruß

Yvonne

Anhänge

• kleines Tier.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 87

Hallo Heiko,

danke für die Information, stimmt sie ist es, aber wie kommt eine Libellenlarve in mein Aquarium??? Ich hatte keine Libelle in meiner Wohnung. Was mache ich jetzt mit ihr? Kann ich sie im Teich aussetzen? Also laut Wikipedia könnten die Schnecken in ihr Beuteschema passen, obwohl nicht direkt was von Schnecken geschrieben steht. Kann man sich diese Larven auch mit Pflanzen reinschleppen?

Schönen Gruß

Yvonne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
YvonneMu schrieb:
Was mache ich jetzt mit ihr? Kann ich sie im Teich aussetzen?
wenn du dazu hier die Forumsuche anschmeisst, wirst du reichlich Lesestoff finden.
Die Diskussion zum Thema taucht regelmässig auf, Beispiel: wirbellose-f11/hilfe-was-ist-das-fuer-ein-wesen-ungewollter-bewoh-t111174.html#p813701
YvonneMu schrieb:
Kann man sich diese Larven auch mit Pflanzen reinschleppen?
Ja, wäre eine Möglichkeit ...

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

danke, werde mich im Forum mal schlau machen, im Netz habe ich auch schon geschaut, angeblich darf man sie nicht in einem Teich aussetzen?!?!? Aber hierlassen kann ich sie auch nicht, da sie wohl auch Fische futtern.

Schauen wir mal.

Danke dir aber ganz herzlich.

Schüssie

Yvonne

Oben