Komische Werte? Nitritpeak schon vorüber?

Hi,

Habe aufgrund einer Verzögerung beim Versand erst jetzt mein Testset bekommen - das Aquarium steht morgen 5 Wochen.

Meine Werte kommen aus dem Hahn mit

GH 5,6 | KH 4,68 | pH 7,86 | Nitrit <0,01 mg/l (Laut Wasserwerk)

Heute gemessen ergaben sich aber folgende Werte (Tröpfenchentest Tetra):

GH 9 | KH 6 | pH 7,5.

Ist eine solche Veränderung normal? Und ist der Nitritpeak schon vorüber? NO2 lag bei <0,3 mg/l.


LG, Franzi
 


Also, es kommt nicht immer beim Wasserhahn raus, was man im Internet beim Wasserwerkliest und deine Werte sehn gut aus. Der Nitritpeak sollte nach 5 Wochen vorbei sein, aber der Nitritwert dann gegen 0 sein, das wundert mich etwas.
Fische würd ich nicht über 0,1 einsetzen, da der Nitritpeak bei einem frisch eingelaufenem Becken nochmla etwas steig, weil auch die Belastung mit einem Schlag steigt. Also setzt erstmal max 6 Fische( kommt auch auf die Größe drauf an, z.B Panzerwelse) ein und beobachtest den Nitritwert. Wenn er gegen 0 bleibt kannst du nach einer Woche wider ein paar Fische einsetzen.
 
Wäre noch interessant zu wissen, welcher Wert dein <0,3 ist ... NO2 oder NO2-N?
Bei Sera z.B. ist es so, dass du immer NO2/NO2-N zusammen misst und das Ergebnis ist dann z.B. <0,3/<0,1 --> 0,1 ist der Nitritwert und damit OK :)

Miss mal als Vergleich das Wasser aus der Leitung - die Werte der Wasserwerke sind ja nicht immer 100% gleich sondern einmalige Testwerte oder Durchschnittswerte :wink:
 
Hi!

Erstmal danke für die Antworten! Dann werde ich nachher gleich mal das Wasser aus der Leitung testen.

Also bei meiner Farbskala ist das wenigste <0,3 mg/l weniger geht nicht. Und ich hab das bei meinem Test mit zwei Fläschchen für Nitrit, einmal NO2 und einmal NO2-, welche man hintereinander ins Wasser geben muss.


LG, Franzi
 
Hey!

Habe ja am 22.11. GH 9, KH 6 und pH 7,5 gemessen, heute waren alle diese Werte bei der Messung ebenso, allerdings der KH-Wert auf 3. :shock:

Ist das normal, solch ein Unterschied?

(Wasser aus dem Hahn habe ich übrigens auch gemessen selbst: GH 8, KH 5, pH 7,5).

NO2 ist gleichbleibend <0,3 mg/l.

LG, Franzi
 

der_andy

Mitglied
Hi ho,
whizzkid schrieb:
Nix komisch dadran?
Nein

Das Wasserwerk lässt seine Messungen sicher von kompetenten Leuten durchführen, die das ganzen um einiges genauer bestimmen. Aber das entscheidende ist, wann die Messung war. Oft ist das so, dass das Netz aus unterschiedlichen Quellen oder ggf. noch von Lieferanten gespeist wird. Das heisst je nach den entsprechenden ANteilen kann das sehr variieren.

Die Unterschiede in deinen Härte-Messungen, sind durchaus normal. Kein Grund zur Sorge.
Ausserdem sollte man sich auch nicht zuviel auf die heimische Tröpfelei einbilden. Die gemessenen Unterschiede sind ja irgendwo in der Größenordnung von Auflösung und Genauigkeit der Tests.

Zum Nitrit: Einfach langsam, schrittweise besetzten.

Grüße,
Andy
 


Oben