komische werte beim hmf rechner

ich wollte für mein garnelen AQ einen hmf bauen
aber die ausgerechneten werte sind nicht umsetzbar
das becken hat die größe 30x20x20
und die dünnste matte die ich gefunden habe ist 3cm
kann mir da jemand weiterhelfen?
thx
Namine

Stinnes

Mitglied
HI,

welche Berechnung wurde ausgespuckt?
Ob nun 3cm oder 5cm seh ich eigentlich als zweitrangig an. 5cm Matten sind bei größeren Filteranlagen stabiler. Bei einen kleinen Bogenmaß kann man aber locker 3cm nehmen.
Wichtiger ist bei der Berechnung die Filterfläche. :wink:

Warte aber unbedingt noch auf andere Meinungen. Beim HMF hab ich nur Theoriewissen. :oops:

Hallo,
lt. der HMF-Berechnung brauchst du bei 12 Litern AQ-Volumen, einer Umwälzung von 2 (pro Stunde) und einer Anströmgeschwindigkeit von 7,5 (soll zwischen 5 und 10 liegen) eine Matte mit der Fläche von 53 cm².
Wenn man sich überlegt, dass dein AQ bereits 20 hoch ist, davon noch für oben 2 cm und unten nochmals 4 für den Bodengrund abzieht, die nicht genutzt werden können, dann wären das ca. 14 cm, die aktiv als Filter genutzt werden.
Nun zur Breite:
Sagen wir mal ca. 10 cm. Auf beiden Seiten gute 1,5 cm zur Befestigung gehen verloren (entweder mit Kabelkanälen oder mit Plexiglas), dann wären das ca. 7 cm in der Breite für den Filter.
In der Summe würde das bedeuten, dass du 7 * 14 = 98 cm² an Filterfläche und somit mehr als das Minimum hast. Von daher dürfte das kein Problem sein.
Allerdings wird dein Filter (je nach Pumpengröße die hinter dem Filter ist bzw. auch dem Heizstab) wesentlich größer sein, da die Matte mit 10 cm Breite relativ klein bemessen ist.
In der Praxis wird also bei den HMF die Dimensionierung bei kleinen Becken immer zu groß sein, was aber natürlich nicht schadet. :)
Von daher kannst du wohl mit ruhigem Gewissen den HMF so klein wie möglich machen, damit er möglichst wenig Platz verbraucht.
So ähnlich werde ich das in meinem neuen 25L-Garnelen-AQ auch machen.

Gruß
Marco

Hallo!

Die Werte sind schon richtig.
Warum solls denn ein HMF sein?
Bei solch winzigen Becken finde ich einen HMF schwer zu dimensionieren.
Eventuell als Platzsparmatte.
Ich denke ein kleiner Innenfilter wäre viel platzsparender!

LG
Suse

habs schon vor ner weile umgesetzt
es funktioniert alles gut und so viel platz nimmt der filter auch nicht weg
hab eine regulierbare zimmerbrunnenpumpe hinter der matte

aber heut hats nen guppy(ca 3 wochen alt) zerfetzt :cry: (sry für den ausdruck aber es war so)
scheinbar hab bin ich am anfang gegen den regler gekommen und habs somit auf die niedrigste stufe gestellt
njo und alle miene guppys schwimmen gern gegen den strom...
hab natürlich sofort auf 'voll power' umgestellt (was auch nicht viel ist, aber genug gegen sowas :cry: )

ansonsten bin ich sehr zufireden mit dem ergebnis

baba
Namine

Oben