Komische kleine "Würmer" an AQ Wand

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquaristiklive User,

heute schaute ich mein AQ wie jeden Tag an und checkte ob alles ok ist.
Dann sah ich viele kleine wurmartige wesen, die fast nicht zu erkennen sind.
Schnecken sind es nicht, die sehen eher aus wie Würmer.
Ich hoffe das ist nichts schlimmes, und wie gesagt, die Viecher sind so klein, dass ich auch kein Bild einstellen kann.
Könnten das vielleicht "riesenbakterien" sein?
Ich denke mal nicht.
Hoffe es gibt ne Lösung dafür... :? PS: Noch keine Fische im AQ vorhanden

2. Frage:

Auf meinen Pflanzen ist so brauner dreck.
Ich weiss das man die Pflanzen auch säubern soll, nur als ich das gemacht habe, war 2 Tage später wieder viel drauf. Kann das vielleicht der Kot von den Schnecken sein, die an den Pflanzen kleben?
Hab nämlich auch ein kleines Schneckenproblem...
Hole immer alle Schnecken raus, denke ich, nur am nächsten Tag sitzen wieder 4 - 5 dicke auf dem Welsversteck und an der Glasscheibe.
Zur 1 Frage: Kann sein das diese "Würmer" Schneckenlarven sind oder soetwas?
Und was ist das braune?
Bei Nachfrage stelle ich ein Bild rein.

Sind die Schnecken eigentlich schädlich? Also ich habe keine gekauft sondern die waren wahrscheinlich an den Pflanzen dran.. Und was gibts für Möglichkeiten die loszuwerden? Oder soll ich sie drinlassen? Ich weiss es nicht...

Ich hoffe auf viele Antworten & Tipps :wink:
Chrissi

A

Anonymous

Guest
Hallo Chrissi,

das Braune auf den Pflanzen dürften Kieselalgen sein, die sich oft bei Aquarien einfinden, die ganz neu sind.
Wenn erstmal Besatz drin ist, ist das Problem meist erledigt.

Die weissen Würmer könnten, wie Patrick schon argwöhnte, Planarien sein, die sind schwer wieder loszuwerden :?

Da Du keinen Besatz drin hast, sich aber trotzdem Schnecken wie verrückt vermehren (wobei ich 4-5 nicht als Plage bezeichnen würde), müssen sie anderweitig eine gute Nahrungsquelle haben.
Verrottende Pflanzen? Fütterst Du das Aquarium schon an? Wenn ja, mit was und wieviel?

Gruss,
Britta

Hi Crissi,

also Schnecken im AQ sind grundsätzlich was gutes, die halten dein Boden sauber indem sie die Futterreste vertilgen, und noch einiges mehr.
Aber da ist dann genau der Punkt - wenn du dauerhaft zu viel fütterst werden die Schnecken sich stark vermehren. Ist aber dann ein guter Indikator für dein Fütterungsverhalten.

Also freu dich über die Schnecken - die gehören zu einem AQ wie das Wasser und die Fische.

Gruß Klaus

Oben