Komische alge

Hallo

Habe gerade mal wieder in mein AQ geschaut und musste entsetzt feststellen dass ich eine grün bis bläulichen belag ( teppich ) auf meinem kies habe.

es ist bis jetzt noch nicht überall aber so weit will ich es nicht kommen lassen dass mein boden gesamt bedeckt wird von dem zeugs .

Kann mir jemand von euch sagen was das für eine alge ist ???

und wie ich sie am besten wieder wech bekomme . ( OHNE CHEMI )

gruß sven

das hört sich nach einer blaualge an!

also es ist wie ein belag, den man auch ziemlich leicht abbekommt, oder? und sind da auch kleine blächen drunter? dann hast du genau das selbe wie ich!

ich musste deswegen mein eine becken aufgeben! :-(

man weis nicht genau was man dagegen machen kann und wodurch die entstehen. diese dinger wachsen bei viel licht, bei wenig licht, bei überschuss an nährstoffen, bei zu wenig nährstoffen ...

du musst einfach etwas versuchen:

decke das aquarium so ab das kein bischen tageslicht von aussen rein kommt, und lasse das licht vom aquarium aus ... und so lässt du es etwa 2 wochen ... je nachdem ob du sensibele fische hast, musst du die vorher raus nehmen, aber an sich sollten das die meisten aushalten können ... und durch diesen lichtentzug kann es sein das die algen kaputt sind ... natürlich leiden die fische auch darunter, aber die sollten sich danach wieder erholen ... vor der verdunkelungsaktion solltest du die algen soweit du es schaffst entfernen. die restlichen sollten dadurch kaputt gehen ...

das ist ein versuch. es gibt hunderte arten von blaualgen. aber das soll bei vielen geholfen haben ...

wenn du nämlich nichts machst, dann kriegst du das problem wie ich, und das ganze becken wird voll davon ... auch die ganzen algen werden bedeckt, und gehen nach der zeit kaputt ... im letzten halben jahr hab ich locker 5 mal das becken richtig saubergeschruppt um die algen los zu werden, aber da man nicht alle weg bekommt, kommen die immer wieder ... und nun hab ich aufgegeben ... da eh fast alle pflanzen in der zwischenzeit dadurch kaputt gegangen sind, werd ich das becken beenden, ganz sauber machen, und den kies ausbacken ... ich hoffe ich bekomme die algen dann nicht mehr wieder wenn ich das becken dann neu mache ...

wie gesagt, das ist nur ein tipp ... vielleicht hat jemand eine bessere idee?!?!

Oben