Koi-Becken

Hallo zusammen
wir habe auf der Terrasse 3 Becken, die terrassiert über Überläufe miteinander verbunden sind. Der Kreislauf wird über eine Pumpe geregelt. Filter ist noch keiner vorhanden.

Die Tiefe der Becken ist ca. 50/80/100 cm und sie haben eine Oberfläche von je ca. 3 qm.

Ich möchte in die Becken gerne Kois setzen, hab aber bis dato nur ein, bzw. zeitweise zwei Aquarien gehabt.

Da ich die Becken erst neu habe, habe ich noch kein Wasser drin. Also wird alles neu sei. Von den Pflanzen,Filter bis zu den Fischen.

Für Ratschläge bin ich offen.
Besten Dank schon mal für die Antworten
Gruß
Bernhard :D

Hallo

mal kurz und knapp ne Anwort
was willst du mit so kleinen Becken für Kois? die werden nen guten Meter groß
Tu dir und den Fischen einen gefallen und such dir was anderes dafür aus aber keine Kois bitte

Gruß
Karin

hallo!

ich würde auch keine echten kois reinsetzen. die gehören in riesige teiche. nimm lieber goldfische, die gibt es auch in diversen farbschlägen. oder schleierschwanzvarianten, die werden nicht ganz so groß

Das ging ja schnell mit Antworten. Ich dachte eigentlich, da ich schon mehrere Becken mit Kois gesehen habe, die wesentlich kleiner und flacher waren als meine, daß das schon gehen würde. Ich mess mal genau die Becken aus. Klar, wenn die 1m lang werden, dann lieber Goldfische, aber unsere Schmerle ist auch nur ca. 15 cm groß und nicht 25, wie in einem größeren Becken. Wachsen die Fische nicht nur so weit, wie es die Umgebung "zuläßt"?
Gruß
Bernhard

Hi,

ja die Fische wachsen langsamer, das ist schon richtig, aber irgenwann werden sie bei ihrer Endgrösse angekommen sein.
Nur weil andere Fische in zu kleinen Becken halten, muss es man ihnen ja nicht gleich nachmachen nicht wahr :wink:
Im Ernst, den Tieren zuliebe verzichte auf Kois, die möchten große Teiche zum wohlfühlen und nicht kleine "Tümpel" in denen sich vor sich hin kümmern, denn genau das würde dann passieren.

LG
Karin

OK OK, das stimmt. Habt Ihr mir noch ein paar Ideen, wie und wann ich mit dem Pflanzen beginnen soll? Da hab ich keine Ahnung. Die Becken sind aus Beton und mit Kunststofffarbe eingelassen (ich bin ehrlich, das muß ich noch machen)
Seerosen fänd ich toll und Gräser. Ein Becken hat ein Flachwasserteil, ca. 120x40 cm und ca 15 cm tief.

Die Frage ist, ob ich dieses Jahr überhaupt schon Wasser rein tun soll, oder ob ich bis in das Frühjahr warten soll. Keine Ahnung, was da richtig wäre. Und dann die Fische, wann?
Gruß
Bernhard

Hi

also ich habe zwar auch einen Teich aber so der Superkenner bin ich logo nicht grins
als kleiner Tipp hier im Forum links unter der Werbung gibts einen Link zum Teichforum, evtl. solltest du da mal genauer nachfragen evtl. auch mti Bildern damit man sich das noch besser vorstellen kann
nur so als kleiner Tipp :wink:

LG
Karin

Oben