Klettern Garnelen über den HMF?

Plane gerad den HMF für mein neues GarnelenAQ. (24 Liter)
Würd als Antrieb gern ´ne Kreiselpumpe nutzen weil mir der Luftheber auf dem Nachttisch zu laut ist.
Die Gefahr besteht allerdings darin, dass Garnelen, die über den HMF ins Klarwaserbecken klettern, zerhäckselt werden.
Hat schon mal jemand beobachtet dass seine Nelen auf Klettertour gegangen sind?
Der HMF ist ja nur ´n cm über Wasser.
Wenn ich da an meine Krebse denke die würden sofort drüber stürmen! :?

A

Anonymous

Guest
Moin, ich hab zwar keine Zwerggarnelen, nur Amanos und Fächer, aber da ist nur einmal eine große Fächergarnele nach der Häutung drübergestiegen, die kleineren nie.
Was natürlich nicht bedeutet, dass andere das nicht machen...
Aber ich schätze, das Risiko ist ehr klein, sonst mach doch zur Vorsicht noch einen Perlonstrumpf über das Filtergehäuse.

Hallo!
Bei meinen Red-Fire ist das noch nie vorgekommen.
Aber die Babys schlüpfen gerne durch den Filterschwamm und grasen dann auf der Rückseite des HMF :)
Das machen natürlich nicht alle Babys und ich sauge auch manchmal die Babys ab und setze sie um...

Hallo, ich hatte erst vor kurzem 2 meiner kleineren Amanos hinter dem Eck HMF. Ich denke sie sind rübergeklettert, denn der Filter ist überall dicht, da kommen die nicht durch. Denen ist aber nix passiert, da ich eine Eheim Pumpe drin hat, die hat auf der Ansaugseite einen Protector vor den Löchern, da kann keine normal grosse Garnele durch.

Damit sich das nicht wiederholt habe ich aus Mattenresten einen Deckel "geschnitzt", jetzt ist oben dicht. Denen ist zwar nix passiert und sie waren putzmunter, aber für mich war es absoluter Stress sie aus dem engen Filter mit der Technik drin wieder rauszufischen... :lol: Gut dass die Neugier bei denen noch größer ist als die Angst....

Oben