Kleiner Putztipp von Oma Erich

Erich Wien

Mitglied
Norbert - es müssen die Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red" und die Bucephalandra sp. "Biblis" sein.
Aber ich weiß nicht mehr, welche ich wo hingesetzt habe :)
Ich hab sie vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und sie sind sehr langsam im wachsen. Was mir eigentlich sehr sympathisch ist.
Ich glaub die haben auch keine besonderes hohe Endgröße - zumindest scheinen sie jetzt kaum noch zu wachsen.
 

thor8814

Mitglied
So, habe das eben mal getestet und nach dem eigentlichen Scheibenreinigen nochmals mit einem Microfasertuch nachgewischt. Ergebnis: Das Tuch ist absolut sauber. Ich vermute, dass du die eigentliche Scheibenreinigung nicht ganz so penibel ausführst und deshalb danach nich einiges an Algen vorhanden ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habs auch gemacht, erst Klingenmagnet dann Micorfasertuch (darunter geklemmt) jetzt schau mer mal. Es gibt natürlich auch gleich einen Effekt, schließlich wischt man 2-mal. Auch wenn ich damit den Algennachwuchs nicht verhindere, für den Moment ist die Scheibe sauberer, meine Fotolinse freut sich und ich sage Danke für Tipp Erich.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tipp, Erich.
Probier ich am Wochenende auch gleich aus. Nach dem Urlaub sehen die Scheiben im 450er echt übel aus (da sollte ich wohl das Licht auch noch mehr reduzieren). Mal schauen, ob's mit Tuch einen Urlaub lang halten würde.
Und dummerweise haben mir meine Geweihschneckchen zum ersten Mal die Scheiben zusätzlich auch noch zugeeiert, zum Dank weil's da so viel Leckeres zu knabbern gibt
c078.gif

Bin gespannt, ob ich die wieder ab kriege. Mikrofasertuchtechnisch vermutlich eher nicht...
 

Ebs

Mitglied
Hallo Erich,
Oma Erich möchte einen Haushaltstipp zum Thema Scheibenputzen mitteilen - na da knistert gleich die Luft vor Spannung ^^
habe gerade deinen Tipp mal ausprobiert (siehe Foto) mit gleichem positiven Ergebnis wie du. Danke !
Mal sehen, ob es bei mir auch eine "Langzeitwirkung" ergibt. Rein theoretisch müsste es so sein.
Dann mache ich das jetzt künftig immer.
Gruß Ebs

20221008_085918.jpg
 

J0K3R

Mitglied
Hi,

wenn ich die Chance habe meiner Frau ein Mikrofasertuch streitig zu machen werde ich es auch ausprobieren :p Einmal die Woche die Scheibe zu putzen muss ja nicht wirklich sein... :D

Beste Grüße
 

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

möchte nochmals auf den Reinigungstipp von Erich zurückkommen, da ich ihn jetzt mehrere Wochen konsequent ausprobiert habe und von seiner Wirksamkeit inzwischen total überzeugt bin.

Folgendes Ergebnis:
- Das bisherige Reinigungsintervall (Frontscheibe) hat sich bei mir verdoppelt, (weil die Reinigung + Microfasert. gründlicher erfolgt).
- Das Reinigen mit dem Magnetreiniger geht dadurch schneller und leichter, weil die Algen nicht mehr so fest sitzen und durch das Microfasertuch bei jeder Reinigung fast restlos entfernt werden.
- Mit dem Magnetscheibenreiniger + Microfasertuch kann man bis an die Siliconverfugung ran, ohne diese evtl. versehentlich zu beschädigen.
(Vorher musste ich da immer mächtig aufpassen.)

Hoffe, ich habe nichts vergessen. ;):mad:
Gruß Ebs
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich glaub meine Intervalle sind die längsten: Ich warte immer, bis es mich wirklich stört (was dauert) und nehme dann ne alte kreditkartenähnliche Karte. Der Magnetreiniger fungiert bei mir eigentlich nur noch als Saugnapfanhalter fürs Thermometer.
 
Oben