kleinbleibende welsart

ich suche möglichst klein (bleibende) welse. die sind nämlich alle so riesig und ich will kein becken nur mit welsen.... wer weiß was?

Hi,

Es gibt nicht nur den Otocinclus affinis (den es übrigens garnicht gibt: http://www.otocinclus.de/
Zitat aus der Seite:
Otocinclus affinis ist ein Mythos, der von Irrtümern und Falschaussagen genährt wurde. Die nach Europa exportierten Otocinlcus Arten waren niemals Otocinlus affinis. Diese Art, die südwestlich von Rio de Janeiro das erste mal entdeckt wurde,war fortan ein Synonym für Algenbekämpfung im Aquarium. Mit der neuen Klassifizierung von S. A. Schaefer 1997 wurde dieser Mythos endgültig beerdigt. Heute ist die genau Bezeichnung Macrotocinlus affinis, womit dieser Harnischwels nicht mehr in der Otocinclus Liste auftauchen sollte. Trotzdem sieht man im Fachhhandel sehr oft kleine Welse die als O. affinis verkauft werden. Das dies normalerweise keine sind sollte jedem Aquarianer klar sein.

Es gibt viele Arten von Otocinclus, dann gibt es noch die Pitbullwelse (LDA25) usw...Wie groß ist denn das Becken und wie groß sollten die Welse höchstens werden?

LG Tanja

das becken fasst 54l und wiegesagt sie sollten so klein wie möglich bleiben, ich war am überlegen.. vielleicht metallpanzerwelse?Corydoras aeneus oder mamorierte?Corydoras paleatus oder pandapanzerwelse corydoras panda letzteres würde mir am besten gefallen, aber vertragen die sich mit guppys?
oder zwergpanzerwelse? corydoras pygmaeus

werde mir dann warscheinlich zwerge anschaffen, die werden nicht so groß wie die pandas. und was passt zu guppys und zwergpanzerwelsen? also an anderen fische, wollte erst zebrabärblinge nehmen, aber das becken ist zu klein....

könnt ihr mit vllt. in besatzvorschlag für ein 54l becken machen? ich hätte gerne lebendgebärende zahnkarpfen oder salmler, die würden dann zu 5 metallpanzerwelsen kommen oder zu 5 zwergpanzerwelsen.

Oben