Welsart bestimmen

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen Welsen die am Samstag hier eingezogen sind. Die Fotos sind leider nicht so gut, die zwei sind etwas kamerascheu. Hab stundenlang auf der Lauer gelegen...hm, vielleicht könnt ihr trotzdem genug erkennen.
Dieser Oschi hier soll laut Vorbesitzer ein 20 Jahre alter Kongowels sein...? Im Zooladen der Mensch meinte das könnte nicht sein, die würden nicht so alt und vor allem nicht so gross.
Leider hat sich der Fransenlipper ins Bild geschmuggelt.

Der Kleine ist sehr scheu und noch schwerer zu fotografieren...

Was meint ihr? Was sind das für Welse?

felisa8687 schrieb:
Hallo Heike,

der kleine scheint ein LDA67(jedenfalls irgendwas in Richtung Panaqolus) zu sein. Wie groß ist er denn?

Der Kleine ist knapp 8cm.

Der Grosse ist ca. 23cm - 25cm...schwierig zu messen. :shock:

Hallo Lisa,
ja, das könnte hinkommen mit dem LDA67. Danke für deine Hilfe.

Hast du keine Idee was der Dicke für einer sein könnte?
Ich mach mir ein bisschen Sorgen um ihn, seit Samstag bei mir und ich hab ihn noch nicht fressen gesehen. Weder Mückenlarven, lebende Artemia noch verschiedene Welstabletten oder Chips.

Hallo Heike,

ich würde auf den ersten beiden Bidern einen Synodontis vermuten, habe aber keine Ahnung von afrik. Welsen... Ein besseres Foto wäre vielleicht nicht schlecht :wink:

Bei der Größe des Tieres würde ich vielleicht mal Muschelfleisch, Futtergarnelen(gibts auch als Lebendfutter) oder ähnliches anbieten...

Hallo Lisa,
das mit dem Foto ist nicht so einfach. :?
ABer ich glaube deine Vermutung war richtig, hab mal gegoogelt und glaube ihn als Synodontis batensoda erkannt zu haben.
Ich fahr gleich erstmal in den Zooladen, mal schauen was die so an grösserem Futter da haben. Mysis tiefgefroren hab ich auch noch da, könnte von der Grösse her passen. Vielen Dank. :thumleft:

Oben