Killer im 54l Aquarium!!??

Hallo! Ich habe ien grosses problem.
Ich habe 8 Guppys,4Antennenwelse und es wahren einmal 14 Neons.
Jeden Tag ziehe ich ein bis zwei angefressene oder gar nur reststücke von Neons aus meine Aquarium.
Kann es sein, dass das Aquarium überbesetzt ist? Im der Zoo handlung haben sie gesagt, das die Menge o.k. ist bei guter Filterung.
Ich habe da die Guppys in verdacht, habe aber noch keinen erwischt.
Bitte um hilfe!

Danke
Gruss

Thorsten

Hallo Thorsten

Für ein 54l finde ich das schon viel. Die Antennenwelse werden zudem zu groß (15cm) für dein AQ.
Leider habe ich noch keine Guppys, aber ich möchte welche und hab mich deswegen schon ein bischen informiert. Bisher hab ich allerdings nichts gelesen, dass die andere Fische angreifen.
Vielleicht sind aber die Neons gestorben und dann von den anderen Fischen angeknabbert worden.
Kannst Du mal noch Deine Wasserwerte posten. Und wie lange läuft das Becken und wann hast Du dann die ersten Fische eingesetzt und wieviele aufs mal?
Die Antworten sind wichtig, dann kann Dir besser geholfen werden!

Hab grad mal gegoogelt.
Antennenwelse sind auch Aasfresser! Vielleicht sind die Neons gestorben und die Antennewelse haben daran rumgefressen!
Das finde ich wahrscheinlicher, glaube kaum das Deine Guppies die Neons gekillt haben.

Hallo Thorsten,

dazu kann ich nur sagen, dass Guppys absolute Friedfische sind und niemals Fische in der Größe eines Neons töten. Die haben ja schon mit zu großen Mückenlarven schwer zu kämpfen *gg*.

Denke auch eher, dass die Neons schon tot waren. Das mit den Wasserwerten posten solltest Du mal beherzigen, dann können Dir die Profis hier bestimmt mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Biene

Hi,

wahrscheinlich verenden die Neons und werden dann angefressen.
Wasserwerte unbedingt prüfen!
Guppys und Neonsalmler werde off zusammen empfohlen - Ich halte das aber für Schlecht:
1. Neons benötigen sehr weiches Wasser - Guppys mögen mittelhartes Wasser.
2. Beides sind Gruppen / Schwarmfische. Zwei Gruppen sind aber in einem 54l zu viel.
Ich würde eine Gruppe von beiden abgeben.

4 Antennenwelse sind definitiv zu viel - Bei einem oder zwei hätte ich ja nichts gesagt aber 4 - ne das geht nicht.

Werte

Also, ich habe einen JBL EasyTest 5in1 und der sagt:

No3=0 Farb streifen bleiben weiss
NO2= 0 das gleiche in weiss
Gh= grösser 14 d
KH=15 d
pH= 7,2

Vielen Dank für die schnelle hilfe!
Die Welse sind ca 4-6 cm gross und sollen angeblich ausgewachensen sein??!!
Toll soviel zu irgendwelchen Verkäufern in Zoohandlungen sollten doch besser zu Aldi gehn.
Ich werde mich dann wohl von eine Schwarm trennen. :(

Mfg
Thorsten

Re: Werte

hallo,

Hammer76 schrieb:
Also, ich habe einen JBL EasyTest 5in1 und der sagt:

No3=0 Farb streifen bleiben weiss
NO2= 0 das gleiche in weiss
Gh= grösser 14 d
KH=15 d
pH= 7,2

die von dir angegebenen werte scheinen mir ein bisschen wirr, so kann es z.b. nicht sein, dass die GH (mit 14°) unter der KH (mit 15°) liegt, denn GH = KH + SH.
Diese Streifentests sind ein bisschen verrufen als "Schätzeisen" hier. Ich habe mir deswegen damals gleich Tröpfchentests von j** gekauft, sie scheinen sich am besten zu eigenen.

nun zu den Fischen:
neons werden im Allgemeinen bis 10° GH empfohlen und Guppys fühlen sich im Wasser zwischen 10 - 20° am wohlsten. Du siehst das kann nicht passen.
den überbesatz in deinem aq muss ich auch feststellen, deswegen würde ich dir unterm strich von den neons abraten...

Hallo Torsten;

Zu Beginn natürlich HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM .

Da hast Du einen etwas schweren Einstand gehabt aber das bisherige an Ausführungen sind tatsächlich "gut gemeinte" Ratschläge , im Sinne des Wortes. Deine Teststreifen fürs Grobe, so mal zwischendurch ruhig verwenden. Für etwas bessere Ergebnisse die Tröpfchentest nehmen. Ich denke auch das die Neons als bereits verendete Fische von den Welsen beknabbert werden.
Gibt es hinsichtlich des Aussehens der Neons Auffälliges: blaß, fehlende Schwanzflosse, gekrümmte Wirbel, desorientiertes Schwimmen, Luftschnappen o.ä. ?

Kannst Du bei den NEONS genauer sagen, welche es sind.
Paracheirodon- innesi oder axelrodi ?

Die Antennewelse würde ich an einen Freund mit einem größeren Becken abgeben, der Dir evtl. dafür 5 Panzerwelse gibt, das wäre so die grobe Richtung und auf die Neons würde ich wohl verzichten, oder überlegen ob es Sinn macht, daß Wasser durch Enthärtungsmaßnahmen auf die brauchbaren Werte zu bringen, was aber wie schon erwähnt kontraproduktiv für Guppys ist.
Die Überlegungen zum Besatz sollten eigentlich immer mit der vorherigen Abklärung der Aquarienanforderungen einher gehen, so daß man weniger unproblematisch zu einem stabilen Besatz kommt.

Du siehst, wenn die Aquariumbücher zu Hause nicht reichen, hier melden und die Fragen stellen, die nach Antworten drängen.

Ein schönes Wochende und Gruß Dirk-Werner

@ Dirk-Werner

Danke für die aufklärung! Ja, jeder anfang ist schwer. Und gerade als Blutiger Anfänger bin ich immer offen für gute Tips, Ein Meister fällt nicht vom Himmel...
Es handelt sich um Neonsalmler (Paracheirodon innesi), und sie schimmen gerne am grund zwei haben einen etwas hinten herunter gebogenen Rücken und zwei haben, es sieht auch als wähern die Flossen angefressen und sie Arbeiten viel mit den Kiemen.
Ich hoffe es ist nicht schlimmes??
Ach, bevor ich es vergesse, wie erkennt man das Guppy tragend sind, zwei Weibchen haben hiten so schwarze kleine punkte im leib und sind recht dick. Ein anderes ist Dick und hat eine rotes hinterteil.

Danke
Thorsten

Hallo Thorsten;

Natürlich ein bischen schwierig von meinem PC aus. Flossenfäule, Neonkrankheit, Parasiten könnte es sein. Wie sind Deine NO2 Werte ?

Ich hab mal für Dich zum googeln eine Seite, da gibt es um Teil auch Bilder die Krankheitsbilder zeigen und sie werden auch beschrieben. Man kann bei dem LINK auf Fragen durch Ankreuzen antworten und dann Infos einsammeln. / zwecks Diagnose)

Prophylaktisch würde ich zunächst einen großen TTW machen 50- 70 %.

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/diagnose.shtml

Gruß Dirk-Werner

Danke für den link! Ich denke das es doch eine vergiftung ist. Obwohle der Teststreifen eigentlich entwarnung geben sollte.

MfG
Thorsten

Werte!

Ich habe nun folgende Werte:

NO3= 0
NO2= 0
GH= grösser 21d
KH= 15d
pH= 7,2

Ich glaube, dass es an dem Wasser hier liegt.
Wir haben im schnitt 18-21 dH.

Oben