Killer-CPOs

Hallo Gemeinde,
seit etwa 8 Wochen hab ich CPO-Nachwuchs in meinem 60-Liter-Becken. Dazu kommt der Papa, ein Riesenbrummer. Die 8 Kleinen sind jetzt etwa 2-3 cm groß und ich hab jetzt entdeckt, dass bei einigen Gliemaßen fehlen. Bei einem ist es sogar so schlimm, dass er nur noch 1 Beinchen und 2 Scheren hat, ein anderer hat gar keine Scheren mehr. An und für sich wachsen Gliedmaßen ja nach aber ich mach mir schon Sorgen um die beiden - packen die das? :(
Warum kriegen die sich auf einmal so in die Wolle? Ist vielleicht der Alte der "Täter" - dem fehlt nämlich nix und n Stinkstiefel :box: ist es allemal, stellte sich sogar gegen mich wenn ich ins AQ kuck. Soll ich ihn rausschmeißen? Ich denke, ich sollte dringend ein paar rausnehmen aber bis ich für die n Platz hab, was mach ich da damit nicht noch mehr Beinchen und Scheren daran glauben müssen? :? Bin echt besorgt dass mal einer ganz fehlt.
Schreibt mir doch bitte ein paar Zeilen was ihr meint, danke
LG Steffi

Hallo Steffi,

ich kenne das hatte auch Nachswuchs und der Vater hat alle Kleinen restlos gefressen!
Darum habe ich jetzt ein 30 Liter Aufzuchtbecken!
Da kommt die trächtige CPO Dame rein, und wenn die Kleinen entlassen sind dann kommt auch die Mutter wieder raus!
Und erst wenn die Kleinen so ca. 1,5 cm groß sind, kommen sie ins große Becken zurück! :)

A

Anonymous

Guest
Könnte gut sein, dass du nicht nicht genug fütterst und sie jetzt zzu kannibalen werden.

Hi,
völlig normal dass Krebsnachwuchs sich gegenseitig killt.Muss nicht der Alte sein,kann natürlich schon.Futter erhöhen,ohne natürlich das Wasser zu verderben.Habe auch schon von Leuten gehört die diese Plastikwolle reinmachen,damit sich die Krebse nicht ständig begegnen.Viele Höhlen,Steine,Hölzer etc. sind natürlich hilfreich.Habe derzeit eine tragende CPO Dame alleine in ein 12 l Becken gegeben.Wenn die Jungen entlassen sind kommt sie zurück in ihr Becken,nach 2-3 wochen muss man allerdings auch den Nachwuchs trennen,wenn man weniger Ausfälle wünscht.
LG
Volker

Oben