Killer Fadenfisch! Rettet meine Guppyschwänze!

Habe gestern miterleben müssen wie mein blauer, mänlicher Fadenfisch den Schwanz meines Guppymänchens verspeist hat. Das Problem hatte ich nur wie er noch ganz neu war und ich hab eigentlich die Regenbogen beschuldigt. Seid nen halben Jahr hat er das nicht mehr gemacht. Aber gestern ist ihm wieder eingefallen, dass die ganz lecker waren. Die anderen sind bisjetzt nur ganz leicht angeknappert, aber nicht so schlimm!
Was mach ich den jetzt?
Ist er nur verwirrt, weil ich ne neue Lampe hab?
Hat er Hunger und ich muss ihn mehr füttern?- Der ist eigentlich der wohlgenährste von allem..Frisst immer ganz schnell alles weg!
Muss ich mich von ihm trennen und wem soll ich dann den Killer geben?
Die letzte Alternative gefällt mir am Wenigsten, weil ich und sein Weibchen haben ihn sehr gerne.
Liebe Grüße

Hallo Mimia,

schwierig was du machen könntest ...

Denke das ist eben das "normale" Verhalten von manchen Fischen.

Würde das ganze beobachten und je nachdem ob er es wieder macht über weitere Schritte nachdenken.
Da du ihn aber so gerne hast, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ihn zu behalten und zu hoffen, dass er nicht wieder Schwänze anderer Fische anknabbert, sondern sich um sein Weibchen kümmert :lol:

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
AQ_Fan schrieb:
Da du ihn aber so gerne hast, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als ihn zu behalten und zu hoffen, dass er nicht wieder Schwänze anderer Fische anknabbert, sondern sich um sein Weibchen kümmert

DAS ist SEHR FALSCH :!: :!: :!:
Die Trichogaster trichopterus sind besonders bei der Brut aggressive Fische, die ihr Schaumnest bewachen und die anderen Fische jagen. Zu angeknabberten Flossen kommt es, wenn das Becken nicht dicht genug bepflanzt ist und die anderen Fische keine Versteckmöglichkeiten finden.

Das was du, AQ_Fan, hier geschrieben hast, machen viele unverantwortliche Aquarienbesitzer auch.
"Ach, der Kampffisch gefällt mir so gut....der verträgt sich zwar nicht mit männlichen Artgenossen, aber weil er so schön ist, kauf ich gleich 5 Stück davon..." --> Und hinterher wundern sich die Leute dann, warum alle bis auf einen hinüber sind. :evil:

Mimia, mach mal ein Foto von deinem Becken, bitte!

JoKo

Mitglied
Kleines schrieb:
Die Trichogaster trichopterus sind besonders bei der Brut aggressive Fische, die ihr Schaumnest bewachen und die anderen Fische jagen. Zu angeknabberten Flossen kommt es, wenn das Becken nicht dicht genug bepflanzt ist und die anderen Fische keine Versteckmöglichkeiten finden.
.
.
.

... und sag uns bitte wie gross Dein Aquarium ist.

Kleines schrieb:
Das was du, AQ_Fan, hier geschrieben hast, machen viele unverantwortliche Aquarienbesitzer auch.
"Ach, der Kampffisch gefällt mir so gut....der verträgt sich zwar nicht mit männlichen Artgenossen, aber weil er so schön ist, kauf ich gleich 5 Stück davon..." --> Und hinterher wundern sich die Leute dann, warum alle bis auf einen hinüber sind. :evil:

Deshalb hab ich ja geschrieben sie sollte beobachten wie sich der Fadenfisch weiterhin verhält, es ist mir durchaus bewußt dass man nicht alle Fische im AQ "opfern" sollte.

Oben