Kieselalgen oder doch was anderes?

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt seit 3 Tagen auf meinen Schieferplatten so bräunliche Stellen (siehe Foto), sieht aus wie rost und geht mit dem Finger kaum ab. Ein paar Pflanzen im Umkreis der Schieferplatten haben auch leicht bräunliche Flecken und die Wurzel, die auf den Platten liegt sieht auch irgendwie nicht gesund aus (auch leichte grünlich-braune Flecken).

Können das Kieselalgen sein? Wenn ja was kann ich machen und sollte ich dann lieber am Wochenende keine L-Welse einsetzen?

Viele Grüße
Roland

Anhänge

• DSC01747.JPG
    DSC01747.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC01748.JPG
    DSC01748.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 100

Hallo Tom,

ja hab ich gelesen das die in der Einlaufphase normal sein sollen aber mein AQ läuft jetzt eigentlich schon seit 15. März. Einlaufphase sollte ich hinter mir haben... komisch.

Gruß
Roland

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vollständig eingelaufen im Sinne vom Zusammenspiel aller Stoffkreisläufe ist das Aquarium frühestens nach einem Jahr. Daß in der 6. Woche Kieselalgen auftauchen, ist keine Seltenheit.

Wenn Du sie nicht aussitzen willst, kannst Du auch Blasenschnecken einsetzen. Die machen kurzen Prozeß damit.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

dann denke ich werde ich sie wohl aussitzen solange es zumindest im Rahmen bleibt. Blasenschnecken muß ich jetzt nicht unbedingt auch noch im Becken haben. Aber Danke für den Tip.

Gruß
Roland

Oben