Kies waschen vor Einrichtung

Hallo,

ich möchte derzeit mein Aquarium einrichten, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Kies nun waschen soll, bevor ich ihn einfülle. Man hört so viele unterschiedliche Meinungen...

Freundlichste Grüße
Adri

Also ich hab's gemacht. Erst am Samstag ;-)
Und ich war heilfroh, dass ich das gemacht habe - bei all dem Dreck, der herausgewaschen wurde möchte ich nicht wissen, wie nun das Wasser aussehen würde....

Viele Grüße,
Max

Hi

Ich habe auch letzten Donnerstag mein AQ eingerichtet.Obwohl auf dem Kiessack "gewaschen" stand,habe ich ihn nochmals portionsweise gewaschen.Was da noch an Dreck raus kam konnte ich kaum glauben.

Also an deiner Stelle würde ich mir die Arbeit machen und den Kies waschen.

Wie wasche ich denn Kies, dass dort Dreck rauskommt?
Ich hätte ihn in einen Eimer mit Wasser gemischt, durchgewühlt, und das Wasser abgelassen. Bei der Methode können keine Dreckstückchen entweichen.

adri schrieb:
Wie wasche ich denn Kies, dass dort Dreck rauskommt?
Ich hätte ihn in einen Eimer mit Wasser gemischt, durchgewühlt, und das Wasser abgelassen. Bei der Methode können keine Dreckstückchen entweichen.

Genau so hab ich es auch gemacht.Kies portionsweise ( ca 2-3kg ) in einen 10l Eimer und solange waschen bis das Wasser klar wird.Dauert zwar etwas aber die Mühe hat sich gelohnt.

Ich hab die letzte Stunde 10 kg Kies ausgewaschen. Aber mehr als dass die Brühe grau wurde, ist nicht mehr passiert. Also keine Dreckstückchen. Da wurde der Kies bestimmt davor schon gründlich gewaschen ;-)

Oben