Wie Kies richtig waschen?

Hallo, morgen hol ich mein neues 110l Becken von Juwel ab. Hab ein komplettes Set gekauft. Morgen soll auch der Kies reinkommen, nun ist aber meine frage, wie ich den richtig auswasche?
Hab bis jetzt immer den Kies in einen Eimer unter laufendem Wasser mit den Händen immer aufgemischt. Reicht das oder muss ich damit noch mehr machen?

MFG DerWilli

Das Kies sollte das Wasser nicht mehr trüb machen. Hatte letztens das gleiche Problem mir viel Kies. Ich habe das Kies vorher mit nem Nudelsieb unter laufendem Wasser abgesiebt und dann wieder in nem Eimer geschrubbt. Ohne sieben geht es ewig, find ich.

Hallo Willi,

du brauchst nur das spätere obere viertel des Kieses zu waschen also die spätere Deckschicht im AQ.

Das spart Zeit und Arbeit!

Einen 10 l Eimer zu circa zwei Dritteln mit Bodengrund füllen und einen Gartenschlauch bis an den Grund des Eimers drücken, das geht auf Grund des Wasserdrucks fast von alleine. Am Wasserhahn den Durchlauf / Druck so einstellen, daß lediglich die Schwebstoffe aus dem Bodengrund gespült werden und nicht der ganze Bodengrund aus dem Eimer gespült wird und den Schlauch im Eimer hin und her bewegen.

Das ganze macht man am bestem im Garten / Terrasse o.ä. !

Gruß Deti

Hallo,

naja, ich würd schon alles waschen... nachher haste die Sauerei im Becken und ärgerst dich...

Ich pack den Kies in einen Vileda-Eimer mit Tülle, steck den Duschschlauch rein und dreh das Wasser auf. Durch den Druck schwimmt der feine Staub mit dem Wasser durch die Tülle weg, der Kies bleibt am Boden. Nach zwei Minuten ist das Wasser klar und gut is.

Gruß

Mokantin

Ich kann dir auf keinen Fall empfehlen, den Kies mit Hilfe eines Siebs über dem Waschbecken zu waschen! Dauert recht lange und es gelangen trotzdem ne Menge Steinchen in den Ausguss...Vorsicht Verstpüfung :wink:

Ich nehm immer ne kleine Wäschewanne. Da geht mehr rein, und du spülst schneller alles durch, weil der Kies auf die breite verteilt ist und nicht in die Tiefe. Konnte man das jetzt verstehen wie ich das meine ? :oops:

Guten Morgen,
ich hab fürs Kies Waschen eine eigene Methode. Ich mache einen runden Eimer (bei mir ca. 20 Liter) zu 1/3 mit Kies voll. Dann halte ich den Eimer ungefähr im 45°-Winkel (oder mehr) und geh in der Badewanne mit der Brause und heißem Wasser dran. Durch den Winkel fließt immer Wasser ab und spült den Dreck raus. Da der Eimer rund ist, drehe ich ihn regelmäßig. Somit verteilt sich der Kies im Eimer immer wieder und er wird komplett gewaschen.
Das Kies waschen ist zwar immer relativ Zeitaufwändig, doch wenn man ihn richtig auswäscht hat man letzten Endes weniger Dreck im Becken.

Gruß
Manu

Oben