Kies waschen ...aber wie am besten??

Hallo leute

ich habe mir ein neues aq zugelegt. nun muß ich es neu einrichten! ich habe mir 50 kg kies gekauft. jetzt die erste frage: wie wasche ich den kies am besten und wie gehe ich bei der hereingabe am besten vor??

und eine zweite frage! möchte die rückwand the rock von juwel einkleben.
wie lange bracuht das silikon um trocken zu werden ??

vielen dank im voraus!

A

Anonymous

Guest
Hi,

Also ich wasche meinen Kies immer in einer etwas größeren Schüssel.
Kies hinein heißes wasser drauf ordentlich rumrühren, dreckiges Wasser wegschütten. Das ein paar mal nacheinander bis er einigermaßen sauberes Wasser abgibt!
So mache ich es zuminest.

Und reingeben ins Becken tu ich ihn folgendermaßen:
die erste schicht gebe ich vorsichtig mit einem Becher auf den Grund, bis er voll ausgelegt ist. dann schütte ich ihn von so kurzem abstand wie möglich vorsichtig aus meiner ober genannten schüssel :D in das Becken.

Fertig

Obs da so viele oder besser gravieren Unterschiede gibt?
Ich bin gespannt.... :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr,

wir sind neue AQ-Besitzer und haben auch gerade Kies gewaschen. Am besten ein Sieb (Haushaltssieb mit kleinen Löchern) verwenden und den Kies protionsweise unter der Dusche abspülen. Dann hat man den Heckmeck mit der Rührerei im Eimer nicht. Hat bei uns gut geklappt!
Bis später mal - freue mich, dabei zu sein!

Doro und Jeremy (4 Jahre)
diefischlis

Hallo,
ich bin auch neu in diesem Hobby und habe meinen Kies in einem großen Eimer mit warmen-heißem Wasser befüllt, den Kies ein paar mal umgeschaufelt (mit den Händen) und das dreckige Wasser ins Klo ausgeschüttet, der schwere Kies bleibt im Eimer, das Wasser fließt weg, das so 4-5mal und schon ist der Kies einigermaßen sauber.

Hoffe konnte helfen
MFG
Berliner

Ich habe einen Leinenbeutel genommen, den bis zur Hälfte mit Kies gefüllt und dann in der Badewanne den Duschkopf in den Beutel gehalten.
Mit auf-und abwärts Bewegungen des Beutels (man wird etwas feucht durch Spritzwasser :wink: ) den Kies "durchgemengt" bis das abfliessende Wasser nur noch minimal bräunlich war.

Den Beutel über einen Eimer halten und vom Bad zum AQ tragen, Beutel in AQ halten und umdrehen.

FÄTTICH!! :D

Geht aber nur bei nicht allzu grossen AQ, denn ansonsten läuft man sich nen Wolf oder hebt sich nen Bruch am Beutel, wenn der was grösser ist! :?

Oben