Kies um den Filter oder nicht???

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche das Juwel Rekord 800 Aquarium mit dem Super Bio Flow Innenfilter gekauft.

Heute war ich in einem Zoogeschäft und hab da gesehen, dass die so ca. 2 cm um ihre Innenfilter herum keinen Kies oder Sand liegen haben; ich hab in meinem Aquarium aber um den Filter herum auch eine ca. 5 cm hohe Kiesschicht gefüllt.

Soll man den Bereich um den Innenfilter jetzt lieber frei lassen oder macht das nichts aus?? (hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, weiß nicht, wie ich´s anders schreiben soll... :D )

lg

Hallo,

das kommt ganz drauf an, wo Dein Filter das "schmutzige" Wasser ansaugt. Wenn die Öffnungen vom Kies bedeckt werden, dann würde ich den Filter einfach etwas höher hängen, damit der Kies die Öffnung nicht verstopft. Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Hallo zusammen.
Den Filter kann man nicht höher hängen-der ist angepasst und reingklebt-er saugt oben und unten ab.

ich hatte Jahrelang meine Becken mit Juwelfilter ausgestattet.
Ich hatte den Kies immer bis zum Filter verteilt..... macht doch nichts!

Bin dann aber von den Filtern abgekommen-da sich beim herausholen der Schwämme(zum reinigen)der Schmutz im Becken verteilt......trotz aller Vorsicht ists bei mir immer wieder vorgekommen.

Kann Dir da aber noch einen Tipp geben wie ichs dann gemacht habe:
Wasser soweit ablassen -daß das obere Ansauggitter nicht mehr mit Wasser bedeckt ist-so kann der Schmutz beim reingreifen nicht zurück ins Wasser.
Habe beim Glaser ein Glasscheibenrest besorgt,den habe ich dann an den Filter "gestellt" so daß das untere Ansauggitter und der Filterauslass zu war.
Außerdem habe ich den Filter innen abgesaugt(damit die Schwämme nicht gleich wieder zu sind-da sammelt sich ganz schön was an..)
Hört sich vieleicht etwas blöd an,aber geht schneller als das Becken absaugen.

Das Wasser habe ich dann wieder ins Becken gegeben-ich habe nie Filterreinigung und Wasserwechsel zusammen gemacht..
Gruß Hans

ps . sind gute Filter die mechanisch und biologisch reinigen und haben lange Standzeiten nur das herausnehmen der Schwämme ist mit Vorsicht zugeniesen...

Hallo,

Hansi 67 schrieb:
Hallo zusammen.
ps . sind gute Filter die mechanisch und biologisch reinigen und haben lange Standzeiten nur das herausnehmen der Schwämme ist mit Vorsicht zugeniesen...

die können aber nicht mit einem HMF mithalten... :dance: :D :D :D

Hallo- welcher kann das schon.
War aber trotzdem zufrieden damit- bin aber auf Außenfilter umgestiegen die sind einfach besser zu reinigen finde ich.
Habe mir jetzt einen Jbl bestellt-die sollen echt gut sein-habe ich mir auch in diesem Forum nochmal bestätigen lassen...

Hatte schon den Eheim 2026 ,der war soweit ok.(nur teuer)
Und die neuen von Eheim sollen nicht so toll sein, habe ich hier auch schon gehört...

Werde dann berichten.
Schönen Abend noch

Hansi

Ebs

Mitglied
Hallo Alexa,

ALEXA85 schrieb:
Soll man den Bereich um den Innenfilter jetzt lieber frei lassen oder macht das nichts aus?? (hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, weiß nicht, wie ich´s anders schreiben soll... :D )

du musst da nichts freilassen, der Bodengrund sollte nur nicht weiter als bis zum unteren Filtereinlauf reichen, nicht darüber (Sand-/Kieseinspülung).

Übrigens erfüllen Juwel- Innenfilter ihre Aufgabe vorbildlich. Das sage ich aus 15- jähriger Erfahrung damit und die Handhabung ist reine Übungssache und Gewohnheit.
Lass dir jetzt nichts schlechtreden, probiers einfach aus. Und viel Erfolg mit dem neuen Becken.

In folgenden Thread gibt es noch eine Meinung zu deinem Filter:

allgemeines-f2/juwel-rio-240-mit-t5-bioflow-30-t95510.html

Gruß Ebs

Oben