Würmer im Kies und an den Scheiben

Hallo Susanne,

so wie es ausschaut sind es Insekten, da sie 6 Beine haben. Ich glaube, dass es eine Libellenlarve ist.
Hoffe, dass es stimmt.....diese sind nicht so schlimm!!! Sollten aber herausgenommen werden.

Gruß
Mel

Hallo Mel
Ja vom Bild her bei Schmerli dachte ich auch schon eben daran.Aber da schaut so eine Libellenlarve braun aus gibts den auch weiße???
Ich sag mal wenn nur 1 oder 2 bei uns im Becken wären dann würd ich sagen auch libelle aber sooooovieleee.Geht das das man sich so viele einfängt von denen??Also das Becken steht jetzt seit 4 Wochen am Samstag,aber diese Viecher sind erst seit heut drin.Oder vielmehr haben wir sie heut erst entdeckt.Und ich sitz meist jeden Tag mit der Lupe vor.
Hm,hab grad nochmal das bild bei Schmerli angeschaut,also genau so schaun die Viecher aus nur eben net Braun sondern Weiß.
Sind die gefährlich für Nele und Mensch??Frag nur wegen meinem Sohnemann.Und vor allem wo tu ich die hin??

Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

am Anfang sind die auch weiss, werden hinterher aber braun. So war es auf jeden Fall bei uns.

Hat sie am Schwanzende auch drei Enden? Vergleiche sie doch noch einmal mit Bilder aus dem Net.

Gruß
Mel

Hallöle nochmal
Ja genau,am Ende haben die auch so 3 Dinger so wie Fühler nur eben 3 und hinten.Vorne 2 und jeweils 3 Beine.Oh man mich krabbelt überall mittlerweile*lachh*
Jepp,hast du vieleicht eine Lösung wie ich die weg bekomme??bittebittebitteeeeeeeeeee :wink:

Gruß
Susanne

Hallo an alle :)

Schaut doch mal da nach:
http://tuempeln.de/
dort sind unter Praxis/Lebendfutter/Die häufigsten (Futter-)Tiere beim Tümpeln, die meisten Insekten beschrieben. Libellenlarven, und weitere Tiere die man im AQ nicht haben sollte findet man dort auch.

Désirée

Hallo Desiree
So nun hab ich auf deinem Link auch mal geschaut und nu krabbelts mich noch mehr*gg*
Und da hab ich entdeckt das es auch Eintagsfliegenlarven sein könnten,eher wohl noch als Libellenlarven.
Dabei fiel mir ein als ich letzte Woche Wasserwechsel gemacht hab hüpfte bzw.flog was kleines auf der Wasseroberfläche rum.Habs dann ertränkt*sorry* :oops:
Aber wie schleppt man die sich den ein??Auch durch Wasserpflanzen.
Jedenfalls sinds Gott sei Dank schonmal keine Hydras denn die haben ja keine Beine,erstmal ein wenig erleichtert bin.
Nun kommen also nur noch die beiden Sachen wie Libelle oder Fliege in Frage.

Gruß
Susanne

Hallo Susanne

Musst Du dir mal die Augen von Deinem Untermieter anschauen, die Libellenlarven haben nämlich große, seitlich abstehende Augen.
Eintagsfliegenlarven haben nur Fäden am Hinterteil und keine Fächer, so wie die Libellenlarven.
Eintagsfliegenlarven bewegen sich delphinartig voran, was auch immer das heißen mag (steht alles auf der Tümpeln-Seite)
Ich hoffe das hilft Dir weiter, denn Libellenlarven fressen Fische (zumindest kleine), Eintagsfliegenlarven werden von Fischen gefressen.
Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass man Eintagsfliegenlarven mit Pflanzen einschleppen kann, da sie sich bevorzugt darin aufhalten.

Grüßle Désirée

Wow Désirée! :shock:

Das ist ja irre! Hätte aber schon gern das Ende des Filmchens mit der Libellenlarve gesehen... lauern... anpirschen... wie im Horrorfilm... beim spannendsten Teil: Ende! :roll:

Haaaaaaaallooooooo???
Buahhhhh nääääää seit ihr lieb,ich liebe Euch*lachhhhhhhh*
Ne nienich,von all dem ists Gott sei Dank nüscht bahhhhhh.
Also ich tippe jetzt mal auf die Fliegenlarve und zwar macht die hier im Becken auch diese *Delphinbewegung*
Ich hoffe mal das ich damit richtig liege,denn die Libelle soll ja hinten das so Fächermäßig haben und meine Viecher haben wie die Fliegenlarve nur so 2 dünne Dinger hinten.
Boahhh heut Nacht träum ich garantiert davon :shock:

Gruß
Susanne

Hallöle :wink:
Joa,meine Haare am Arm haben sich wieder gelegt,boahh die hatte sich schon mittlerweile um nen Stehplatz gestritten*lachhh*
So,und zu dem ganzen gegrusel hab ich eben festellen müssen das bei meinen 2 Eiertragenden Nelen Eier fehlen.Ist das normal ,können die mal welche verlieren??Meine Blaue z.b.hatte auch den ganzen Bauch voll und nu sind soweit ichs erkennen konnte nur noch 3-4???Och man hatte mich schon so auf den Nachwuchs gefreut.
Wie ist das eigendlich nochmal bei denen,dauerts 4 wochen vom Eifleck an oder 4 Wochen wenn die Eier im Bauch sind??

Gruß
Susanne

sternchen211 schrieb:
... Joa,meine Haare am Arm haben sich wieder gelegt,boahh die hatte sich schon mittlerweile um nen Stehplatz gestritten*lachhh*
Grins... :lol:

So,und zu dem ganzen gegrusel hab ich eben festellen müssen das bei meinen 2 Eiertragenden Nelen Eier fehlen.Ist das normal ,können die mal welche verlieren??
Sicher! Zwerggarnelen sortieren selbstständig unbefruchtete Eier aus, oder welche wo nichts mehr werden wird. Das ist völlig normal. :wink:

Meine Blaue z.b.hatte auch den ganzen Bauch voll und nu sind soweit ichs erkennen konnte nur noch 3-4???Och man hatte mich schon so auf den Nachwuchs gefreut.
Was hast du für blaue Garnelen? :eek:

Wie ist das eigendlich nochmal bei denen,dauerts 4 wochen vom Eifleck an oder 4 Wochen wenn die Eier im Bauch sind??
Es dauert ca. 4 Wochen ab dem Zeitpunkt wo sich die Eier in den Bauchtaschen befinden. :)

Hallo Susanne

Da bin ich aber froh (und deine Garnelen wahrscheinlich auch), dass Du keins von diesen Monstern in Deinem Becken hast!
Ich hoffe Du kannst jetzt wieder beruhigt schlafen :wink:

Grüßle Désirée

Nabend :wink:
Hallo Mandy,also wo ich die gekauft hatte stand halt einfach Blaue Garnele dranne.Gibts doch oder etwa nich? :shock:
Nich das ich hier Ausserirdische hab*lachhhmichwech*das fehlt mir jetz auch noch höhö.

Ja Desiree,bin ich auch echt erleichtert,aber trotzdem sind die wiederlich die Viecher.Na und schlafen werd ich bestimmt,fragt sich nur wie hihi.Werd wohl heute Nacht meinen ersten *Wirbellosenwasserkrabbeltierhydratraum*haben*muahahahaha*

PS:sagt mal wie sehn eigendlich Babynelen aus :shock: :shock: :shock:
Boahhh kreisch ich murkse hier ab und ab......... :shock:

Gruß
Susanne

Hallo Susanne!

sternchen211 schrieb:
... Hallo Mandy,also wo ich die gekauft hatte stand halt einfach Blaue Garnele dranne.Gibts doch oder etwa nich? :shock:
Nich das ich hier Ausserirdische hab*lachhhmichwech*das fehlt mir jetz auch noch höhö.... Werd wohl heute Nacht meinen ersten *Wirbellosenwasserkrabbeltierhydratraum*haben*muahahahaha*
Ich lach mich hier krumm und schief über deine Kommentare... :lol:
Du solltest echt mal über unser Weihnachtstreffen in Dresden nachdenken, ob du vielleicht auch kommen möchtest... ich würde dich zu gerne mal in Natura erleben! :p

Zu der blauen Garnele... hm, da gibt es eigentlich immer lateinische Namen dafür! Darf ich fragen wie viele du gekauft hast und was da das "Stück" kostete? :roll: Interessiert mich brennend... 8)

sternchen211 schrieb:
PS:sagt mal wie sehn eigendlich Babynelen aus :shock: :shock: :shock:
Boahhh kreisch ich murkse hier ab und ab......... :shock: ...
Klein! :dance: *kreisch* und *weglach* :twisted:
Die sehen genau wie die Großen aus, eben nur gaaanz winzig! Du erkennst sie erst ab einer Größe von 1-2mm, da sind die aber schon ein paar Tage alt! :D Es sei denn, du setzt dich zum Geburtstermin mit deiner Lupe davor und wartest! :lol: :lol: :lol:

Hallo Mandy
Ohhh ja wäre mal eine Überlegung werd mit dem Treffen.Joaaa so bin ich immer lustig drauf höhö.
Also bei uns hier im Geschäft stehen immer nur die normalen Namen von den Garnelen dran.Also die kosten da alle durch die Bank wech 2,85 bestimmt zu teuer???Hab ja nich so die Ahnung von den Preisen her.Wie ich ja schonmal erwähnt hatte betreff zwergkrebs da nehmen die sogar 24 euro für.
Aber wie das so is wenn man was haben möchte :roll:

Ja und echt ich war den ganzen Nachmittag am überlegen ob ich vieleicht Babynelen um die Ecke gebracht hab.Aber dann dachte ich wieder nääää das waren sicher keine,weil die wackeln ja nich mit dem Popo beim schwimme haahahahah *ichschmeißmichwechaua*
Da kann ich ja dann lang nach Nachwuchs ausschau halten.

Gruß

Susanne

Huhu Ulknudel! :wink:

sternchen211 schrieb:
... Ohhh ja wäre mal eine Überlegung werd mit dem Treffen...
Ich würd' mich freuen! :p

sternchen211 schrieb:
Also bei uns hier im Geschäft stehen immer nur die normalen Namen von den Garnelen dran.Also die kosten da alle durch die Bank wech 2,85 bestimmt zu teuer???Hab ja nich so die Ahnung von den Preisen her...
Nun, die Preise richten sich immer nach der jeweiligen Art: Angebot und Nachfrage! :wink:
Also 2,85 € für eine blaue Garnele finde ich recht günstig. Wie viele hast du denn nu gekauft? :) 10? 20? Ich muss jetzt unbedingt wissen welche Art du da hast. :lol: Könntest du vielleich mal ein Bild von denen reinstellen?

Oben