Wann den Kies wechseln?

Hallo,
in meinem AQ würde weißer(Heller) Kies besser rein passen. Ich habe aber erst vor 4 Monaten mein AQ in Fisch(besatz/betreib) genommen. Kann ich jetzt in den nächsten wochen den Kies trotzdem wechseln, oder verändern sich dann wieder die Wasserwerte??? ich habe inmoment ein paar pinsel und fadenalgen, können die sich wieder mehr ausbreiten wenn ich den kies wechsel????

gruß

klingi

Hallo,
ich habe knapp 2 Monate nach Beginn mein Becken von Kies auf Sand umgestellt. Die Wasserwerte haben sich kein bisschen geändert. Sollte also kein Problem sein.
Zu den Algen kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Manu

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben letztes Jahr von Kies auf Sand umgestellt. Zwei Tage nach dem Umbau konnten wir einen leichten Nitritanstieg feststellen. Sonst hat sich nix verändert.
Heuer haben wir unseren Sand nach einem Jahr inklusive Bodenlanzeitdünger ausgetauscht. Zu einem Drittel haben wir aber den alten Sand wieder verwendet. Ein Nitritanstieg blieb aus, Werte sind ebenfalls gleich geblieben. Da wir noch nie ein ernstes Algenproblem hatten, kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.

Lg
Kleine Hexe

Heya,

da ein Teil deiner biologischen Filterung im Boden stattfindet, solltest du in den Tagen nach dem Wechsel Nitrit kontrollieren. Ansonsten kein Problem.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
kein problem

Hallo.
Bei mir gab es zum wechsel auf sand kein problem.
wie schon gesagt teste nach ein paar tagen nitrit.

Oben