Kies + Sand?!

Hi,
habe im Juli vor mein 112L becken neu zu machen,
in dem befindet sich momentan eine schicht mineral kies für pflanzen wuchs und eine schicht blauer zierkies, nun meine frage, kann ich den blauen zierkies raus nehmen und etwa 50% des mineral kies'
und dann drauf quarzsand machen oder würde das nicht gehen
wegen luft schleisen oder sowas?
braucht man bei quarzkies überhaupt mineral kies oder enthält
der genug mineralien für gesundes pflanzenwachstum?
danke

Also ich habe in meinen Becken nur Quarzsand und kann mich über schlechtes Pflanzenwachstum nicht beklagen meine Vallis wachsen wie hulle und treiben massenhaft Ableger genau wie alle anderen.
MfG
Olli

mhm... hört sich gut an...
wollte aber trotzdem deshalb fragen weil da
bei dem kies der noch im AQ is noch
mulm mit vorhanden is und das würde das einlaufen verbessern.
plz answer

Ich nehme einen grossen Plastikbehälter da drinn einfach den Filter weiterlaufen lassen und soviel AQ Wasser wie möglich sichern und das Becken anschliessend damit wieder befüllen so überstehen die Fische die Aktion nahezu schadlos empfehlen kann ich dir da rechteckige Plastekisten von O*I da können die Fische gleich mit hinein 2 Stück und du hast 50-60 Litr sicher. Nicht vergessen die nächste Woche Nitrit im Auge zu behalten um im Notfall schnell reagieren zu können. :wink: Am wichtigsten ist dabei das der Filter immer in Betrieb gehalten wird.
LG
Olli

Hi, hi,

ich habe auch Sand in meinen Becken, habe zwar einen Langzeitdünger dadrunter, der aber wohl nicht unbedingt erforderlich ist. Meine Pflanzen wachsen wie bei Olli ohne Probleme, auch nach drei Jahren gab es keine.
Es ist nur wichtig, dass du dich entscheidest, entweder Kies oder Sand, beides ist halt schlecht.

Wie Olli schon geschrieben hat, ist im Filter genug Bakterienmasse, und wenn du dann so viel eingefahrenes Wasser aufhebst, wie geht, dürfte es wirklich keine Probleme geben.

Gruß

Martina

hab ich auch erst gemacht habe es auch in einem beitrag dargelegt du wirst zufrieden sein !!! glaub mir die arbeit lohnt sich sher

Oben