Kies austauschen?!

Hallo :)

Ich hätte schon wieder ein Frage;

Ich hab zu Anfang einen sehr grobkörnigen Kies im meinem 126 liter Becken gehabt - da diese jedoch für die Panda Panzerwelse sehr schlecht ist hab ich einen feineren einfach drauf geschüttet.
Nun ist es so das der feine Kies langsam nach unten rutscht.
Nun werde ich den kompletten Kies raus nehmen und nur mehr feinen Kies rein tun.

Mein Problem: Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Apfelschnecken Nest.
Kann ich den Kies nun trotzdem austauschen? Habe Angst um die Apfelschnecken Babys?

Vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße
Doris

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ganz verstehe ich deine Frage jetzt nicht, denn ich dachte immer, Apfelschnecken basteln ihre Eier irgendwo an die Abdeckung hin, also eigentlich genau in der entgegengesetzten Richtung wo sich der Kies befinden sollte. Wo ist dann das Problem beim Kiestausch?

sorry - nächste mal drück ich mich besser aus... :lol:

Ich hab das Nest erst vor zwei Wochen entdeckt - jez weiß ich nicht ob schon welche geschlüpft sind oder nicht?
Sehen tu ich noch keine weil diese ja so klein sind.
Wenn ich jetzt den Kies austausche könnte es ja sein das ich die Babys übersehe oder?

Jedoch übernimmt der grobe Kies die Überhand und somit ist das wiederum schlecht für die Panda Panzerwelse.....

Liebe Grüße
Doris

mausilibaer

Mitglied
Ach so. Dann warte einfach ein paar Wochen mit der Wechselaktion, dann dürfte man die Schnecken sehen und die Pandas halten das schon so lange aus.

Hallo,

ok - hatte ich eigentlich auch vor - aber im Zoofachhandel ist mir gesagt worden ich soll die Panda Panzerwelse keinen Tag länger auf dem groben Kies lassen da diese sonst sterben - und jetzt hatte ich ein wenig Panik *g*

Danke!

LG DORIS

Oben