KH zu hoch! Bitte um Tips!

'Nabend allerseits,

ich habe heute das wasser getestet mit folgendem ergebnis:

NO3 - 0
NO2 - 0
GH - zwischen 8 und 16
KH - zwischen 15 und 20!
pH - zwischen 7,6 und 8,0
Cl2 - 0

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen das man den GH-Wert mit destilierten Wasser wenn zu hoch in den Griff bekommt. Was kann man gegen einen zu hohen KH-Wert machen?

Ich komme aus Mainz wo meines Wissens nach das Wasser von Natur aus relativ hart ist.

Hallo,
a. mess mal lieber mit einem Tropfentest nach. Ratestäbchen sind nicht unbedingt so zuverlässig.
b. Schau mal in den Keller, ob ihr irgendwo einen Neutralaustauscher laufen habt.
lg
Beate

Ebs

Mitglied
Hallo,

gib in der "Suche" (oben links) bzw. bei Google mal "KH senken" ein.
Da findest du Anregungen.

Gruß Ebs

Hallo,
Pulcher schrieb:
Also destiliertes Wasser hat nicht wirklich was gebracht. Soll ich es mal mit Osmose-Wasser probieren. Was meint Ihr?

wieviel Fingerhüte voll hast du denn genommen ?

Wenn du die Hälfte deines Wassers durch destilliertes Wasser ersetzt, dann sinkt deine KH auch um die Hälfte. Das ist bei Osmosewasser nicht anders!

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die richtige Mischung kannst Du einfach ausrechnen.
Du musst nur in Härteliter rechnen. Wenn Du also eine KH von 15 hast.

10L Leitungswasser mit KH 15 sind 10lx15KH=150 Härteliter.
20L Osmose oder destiliertes Wasser mit KH 0 sind 20Lx0= 0Härteliter.

Du hast also 150Härteliter + 0Härteliter =150HL in 30L Wasser.
150HL : 30L = 5 KH.
Anders ausgedrückt, wenn Du eine KH von 5 möchtest und dein Ausgangswasser aus der Leitung aber 15KH hat, dann brauchst Du 2/3 Destiliertes und 1/3 Leitungswasser.

Ich denke so ist es einfacher zum ausrechnen.

L.G. Wolf

Das nenne ich mal einen TIP!!

Kann ich statt destiliertem Wasser auch Osmosewasser nehmen?
Und gibt es einen unterschied zwischen Umkehrosmosewasser und Osmosewasser? Bei meinenm Händler des Vertrauens gibt es Umkehrosmosewasser 20 L für 9,95 Euros.

Vielen Dank Wolf :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja natürlich kannst Du Osmose Wasser nehmen, es ist fast genauso rein wie destiliertes Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du darin eine KH feststellen könntest.
Ich würde mir aber ehrlich überlegen, ob Du Dir nicht vielleicht gleich eine Anlage kaufen solltest, denn so wird es schon langsam ins Geld gehen und vor allem würde mir die Schlepperei auf die Nüsse gehen. :wink:

L.G. Wolf

Hallo,

Osmosewasser heißt korrekt Umkehrosmosewasser!
Zwischen vollentsalztem Wasser (Deionat), Umkehrosmoesewasser (Permeat) und destilliertem Wasser (Destillat) besteht faktisch kein Unterschied.
Das destillierte Wasser welches wir im Laden kaufen ist in der Regel Permeat, also Umkehrosmosewasser. Die Herstellung verbraucht deutlich weniger Energie und somit ökonomisch und ökologisch sinnvoller.

Gruß Knut

Oben