KH wert zu hoch wie senk ich den wieder???

hallo zusammen,

ich habe mein wasser mit tröpfchen test getestet (Duplatest)mit folgendem ergebnis:
KH : 14 soll 4-8
pH : 8 soll ca.7
NO²: 0mg/l soll < 0,1mg/l
Fe : 0,2mg/l soll 0.1 bis 0,2 mg/l

Also ist der ph und Kh wert zu hoch!
wie kriege ich es wieder auf normal werte?

Hallo,

die KH kannst Du mit Osmosewasser, destilliertem Wasser oder vollentsalztem Wasser senken.
Eine Halbierung der KH senkt den pH Wert bei gleich bleibendem CO2 Gehalt um 0,3 Einheiten.

Gegenfrage: Warum willst Du KH 4-8 haben?

Beste Grüße
Martin

also ich habe doch schon geschrieben das ich den Duplatest Set habe.In der anleitung steht wie man die tröpfchen anwendet etc. und die werte die es haben sollte.

sorry für die unverständlichkeiten.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
das ich den Duplatest Set habe.In der anleitung steht wie man die tröpfchen anwendet etc. und die werte die es haben sollte
sorry, ich wusste nicht, dass dir die Firma Dupla deine Fische raussucht.
Ich wähl meinen Besatz immer selber aus.

Lass doch mal die "Richtwerte" beiseite und erzähl uns lieber was im Becken ist, oder was rein soll und was du vorhast.
Nicht jeder Fisch brauch zwingend kh 4-8 und pH 7.
Weisste jetzt was ich meine :wink:

Gruss Heiko

aso :D

ich habe
3 black molly
4 schwertträger
1 Prachtschmerle
3 Welse
im 112l aquarium.

habe das aquarium auch seit 1 woche wieder voll mit pflanzen gesteck. (ist mir noch immer zuwenig)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

hättest das Geld für den Duplatest mal lieber in ein Buch über Aquaristik investiert.
Bei dem Besatz brauchste nicht mit Wasserpanschen anfangen, da hätte ich ganz andere Sorgenfalten auf der Stirn :roll:

Gruss Heiko

Hi!
Die Schmerle sollte raus.

Die Schwertträger sind grenzwertig.

Im allgemeinen wird dein Becken mit Mollys, Schwertträgern und Antennenwelsen bald aus allen Nähten platzen wenn die anfangen sich zu vermehren!

Die Wasserwerte sind für die Fische aber vollkommen ok ;)

LG
Catharina

rölliwohde schrieb:
Die Schmerle sollte raus.
warum soll die schmerle raus? die habe ich schon seit 1999 das ist mein oldtimer.
rölliwohde schrieb:
Im allgemeinen wird dein Becken mit Mollys, Schwertträgern und Antennenwelsen bald aus allen Nähten platzen wenn die anfangen sich zu vermehren!
ja aber das kriege ich schon in grif...

wenn die werte in ordnung sin bin ich beruhigt.

und
MOOSKUGEL schrieb:
hättest das Geld für den Duplatest mal lieber in ein Buch über Aquaristik investiert
habe mir einige bücher gekauft bin aber nicht aus dem geschriebenen schlau geworden deshalb habe ich mal im forum gefragt, viele bücher meinten ich soll panchen deswegen die frage.

Vielen Danke für die hilfreichen antworten!!!

Hi!

Also immer wieder das gleiche Thema Prachtschmerlen.

Im Grunde stimmt es, dass das Becken viel zu klein ist. Außerdem ist es ein Schwarmfisch.

Allerdings ist sie ja scheinbar schon seit 1999 im Becken, also auch schon relativ alt. Ich glaube nicht, dass es jetzt noch Sinn macht, sie aus dem Becken zu nehmen.

Oben