KH und PH zu gering

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

wir sind gerade dabei, ein 54l-Becken neu einzufahren, natürlich noch ohne Fische.
Bestückt ist es mit einem Aquaball, der in einem anderen Becken mehrere Wochen mit- und daher schon eingelaufen ist und einer 15w Leuchtröhre, die zur Abdeckung eines Komplettpaketes gehört inkl. Reflektor.

In einem anderen, bereits seit Dezember laufendem, Becken haben wir konstant immer die gleichen Werte:
KH = 4
PH = 6,5
GH = 4

In dem neuen Becken haben wir blöderweise gleich am Anfang eine Bio-CO2-Sache mitlaufen lassen, sie allerdings nach 2 Tagen wieder entfernt und dem Becken durch verstärktes Sprudeln des Filter wieder mehr Sauerstoff zugeführt, mit der Konsequenz, dass wir 2 Tage lang einen netten, 2cm dicken Schaumteppich auf der Wasseroberfläche hatten.

Heute beim Wertemessen kamen dann folgende Werte heraus:
KH = 2 :shock:
PH = 5,5
GH = 3
Anfangs, bei der ersten Messung unmittelbar nach Einrichtung des Beckens entsprachen die Werte dem 2. Becken, dass ja schon seit Anfang Dezember läuft.
Eine Messung des O2 hat ergeben, dass dieser Wert ebenfalls zu niedrig ist, was uns schon vor der Messung die bereits eingezogenen TDS signalisierten.

Ich vermute mal, dass das mit der CO2-Spielerei zusammenhängt, die wir inzwischen ziemlich bereuen, bin allerdings in Chemie schon immer eine Vollniete gewesen. :roll:
Pflanzen sind übrigens reichlich drin, insgesamt 15 (Cabomba, indischer Wasserstern, Vallisnerien, Javafarne, Wassernabel, mehrere Anubien und Echinodorus sowie 4 Mooskugeln)

TWW wurde inzwischen natürlich gemacht und wir haben von Sera den KH-Aufhärter ins Becken gekippt, was uns die TDS gleich mit dem sofortigen Rückzug in den Bodenbereich dankten :)

Könnten weitere, möglicherweise tägliche, TWW den Wert wieder in den Normbereich bringen?
Müssen wir dauerhaft den KH-Wert mit dem Sera-Zeugs ändern?
Gibt es eine natürliche Alternative zur Veränderung und Stabilisierung des Wertes, wie z.B. Kalksteine?
Oder ist das Unfug?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt der PH-Wert ja vom KH-Wert ab...wenn letzterer wieder im Regelbereich ist, steigt der PH-Wert dann auch wieder?

Wir hatten eigentlich gehofft, durch den eingelaufenen Filter die Wartezeit etwas verkürzen zu können und ich befürchte jetzt, dass wir durch die CO2-Spielerei eher das Gegenteil erreicht haben könnten. *seufz*

Gruss,
Britta

hellou
Erhöhen kann man den pH mit einer Durchlüftung, die CO2 austreibt. Auch eine Erhöhung der KH lässt den pH steigen,
aber kh keine ahnung

Möglichkeit: KH+

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ID%3D42518

Dann klappt es schon wieder :D

Die KH hängt wie schon oben gesagt mit dem PH-Wert zusammen. Der Kalk im Wasser wirkt als Säurepuffer. Wenn er fehlt, wird das Wasser sauer. :wink:

Auch Natron kann den KH-Wert erhöhen. Damit wär ich aber vorsichtig. Ich kenne auch die Dosierungen nicht.

Eine natürliche Methode mit Kalkstein... gute Frage. Sie geben zwar Kalk ins Wasser ab, ich schätze aber, dass die Kontrolle und Dosierung schwierig wird.

Das mit der CO2-Anlage war nicht so gut. CO2 reagiert mit Wasser (H2O) zu Kohlensäure. Auch bei Verwendung von Ausströmsteinen mit Luftpumpe im AQ kann das Wasser sauer werden. Bei einer so geringen Wasserhärte natürlich nco viel leichter.

Kalk (Calciumcarbonat) reagiert mit Kohlensäure zu Calciumhydrogencarbonat, dass die wasserlösliche Form von Kalk darstellt. Diese können wir mit dem KH-Wert messen.

Wenn wenig Kalk im Wasser vorhanden ist, kann dieser Vorgang nicht bzw. nicht so schnell stattfinden. Die Sache mit dem Kalkstein sollte also echt klappen.

Hallo,
die KH erhöhst du auch durch einen Wasserwechsel wieder.
Für das Sinken deiner KH auf den Wert von 2° dKH gibt es wahrscheinlich zwei Gründe:
1) zu wenige und zu kleine Wasserwechsel.
2) zu hoher Besatz und zu viel Futter,

Ich würde mir also kein KH+ besorgen, sondern an den beiden oben genannte Schrauben drehen:
Wasserwechsel
Futter und Besatz

Wenn du die KH unbedingt erhöhen möchtest, was in meinen Augen aber nicht notwendig ist, dann geht das auch mit Kaisernatron aus dem Supermarkt.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Erstmal Danke für die Antworten!

Der KH-Wert ist bei uns generell sehr gering, bei dem Becken, um das es ging, war zu dem Zeitpunkt allerdings noch kein Fischbesatz, daher kann man auch nicht von Überbesatz sprechen ;-)

Inzwischen ist zumindest in dem Becken der KH-Wert in dem Wert, den wir von den anderen Becken her kennen, dafür war er heute in dem grösseren Becken ausgesprochen niedrig.
Wasserwechsel wird regelmässig jeden Sonntag durchgeführt, in der Regel 40-50%, kann also weder zu gering noch zu wenig sein.

Das mit dem Kalkstein werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, auf Dauer ist mir eine natürliche Methode zur Regulierung erheblich lieber als die Chemiekeule.

Gruss,
Britta

Oben